LabVIEWForum.de
Unterpanel in Ereignisstruktur - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Unterpanel in Ereignisstruktur (/Thread-Unterpanel-in-Ereignisstruktur)



Unterpanel in Ereignisstruktur - logan - 29.05.2013 10:15

Hallo Leute,

ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem Unterpanel in einer Ereignisstruktur.

wenn ich auf dem frontpanel "Hutschiene" ausführen will, soll die Ereignisstruktur ausgeführt werden. Es öffnet sich auch das VI, allerdings lässt es nicht nicht bedienen. Wenn ich die flache sequenz aus der Ereignisstruktur herausnehme, dann funktioniert es.
Kann mir wer helfen, was ich noch zu beachten habe in der Ereignisstruktur?

Danke

Gruß


RE: Unterpanel in Ereignisstruktur - GerdW - 29.05.2013 10:27

Hallo Logan,


- Weitere Events werden erst angenommen, wenn das aktuelle fertig abgearbeitet ist! THINK DATAFLOW!
- Events sollten immer so schnell wie möglich abgearbeitet werden und nie blockieren!
- Siehe Standardeinstellung der Eventstruktur: UI blockieren, solange ein Event bearbeitet wird...


RE: Unterpanel in Ereignisstruktur - logan - 29.05.2013 11:57

es geht ja nicht um andere events, sondern um das aktuelle, das ausgeführt wird... das wird einfach nicht korrekt und komplett ausgeführt.


RE: Unterpanel in Ereignisstruktur - Holy - 29.05.2013 18:39

Ich denke an dem VI gibt es mehrere Probleme und Unklarheiten. Wenn du ein VI in ein Subpanel lädst sollte das Frontpanel des VIs nicht geöffnet sein bzw. danach nicht versucht werden dieses zu öffnen. Laut deinem Screenshot und deiner Aussage machst du dies aber scheinbar.
Gerd seine Aussage trifft trotzdem zu weil die Standardeinstellung eines Events verhindert jegliche Bedienung deines UI bis dieser Event abgearbeitet ist. Das führt dazu, dass du dein VI im Subpanel (Falls es dort überhaupt auftaucht) nicht bedienen kannst da der Event ja noch garnicht abgearbeitet ist.
Wenn du die Sequenz entfernst ist im Endeffekt die Ausführungsreihenfolge aller VI-Aufrufe und Knoten im Event nicht bestimmbar da kein Datenfluss zwischen diesen existiert!