LabVIEWForum.de
f(x,y) in einem 3D Graphen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: f(x,y) in einem 3D Graphen (/Thread-f-x-y-in-einem-3D-Graphen)



f(x,y) in einem 3D Graphen - labview2013 - 03.06.2013 14:01

Hallo,

ich habe eine Funktion f(x,y) als VI vorliegen mit x und y als Eingänge und z als Ausgang. Die Funktion ist innerhalb des Einheitskreises definiert inklusive der 1 (polar).
Nun ist mir aber nicht ganz klar wie ich diese Funktion plotten kann?
Hat vlt. jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank!


RE: f(x,y) in einem 3D Graphen - GerdW - 03.06.2013 14:09

Hallo labview2013,

zwei geschachtelte FOR-Schleifen über die x- und y-Werte, um ein 2D-Array von z-Werten zu berechnen. Dieses dann in einem 3D-Plot oder Intensitätsgraph darstellen...


RE: f(x,y) in einem 3D Graphen - labview2013 - 03.06.2013 14:13

Danke für die superschnelle Antwort!

Das es mit zwei Schleifen geht habe ich hinbekommen, mein Problem liegt eher daran woher ich die X und Y Werte nehme und wie ich sie dann richtig zu den Z Werten zuordne um diese im 3D Graphen darzustellen (2D Array benötigt)


RE: f(x,y) in einem 3D Graphen - GerdW - 03.06.2013 16:30

Hallo labview2013,

wer, wenn nicht du selbst, sollte wissen, in welchem Bereich du deine Funktion plotten willst???
Den x- und y-Bereich musst du schon selbst wissen...


RE: f(x,y) in einem 3D Graphen - jg - 03.06.2013 17:26

(03.06.2013 14:01 )labview2013 schrieb:  Die Funktion ist innerhalb des Einheitskreises definiert inklusive der 1 (polar).
In oder auf Einheitskreis?
Für auf Einheitskreis: x & y berechnen nach sin(phi) & cos(phi).
In Einheitskreis: Durch alle möglichen x & y gehen, für die gilt x^2 + y ^2 <=1

Gruß, Jens