LabVIEWForum.de
NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) (/Thread-NI-9219-Sensorausgangssignal-Zwei-Leiter-4-20mA-Drucksensor)

Seiten: 1 2


NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - TestingForLife - 04.06.2013 09:26

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir die Messwerte eines Drucksensors über LabView aufzeichnen.
Der Sensor hat ein Ausgangssignal von 4...20mA.
Ich denke, dass die Messkarte NI9219 hierfür geeignet ist.

Der Lieferant konnte zu der Messkarte nicht viel sagen und hat noch folgendes feedback geben:
"[...] wir haben in der Messkartenspezifikation nicht gefunden, dass die Messkarte einen Eingang für das Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA hat [...]"

Aber ich denke, dass der Strom laut Messkartenspezifikation von 0 bis 25mA gemessen werden kann.
Denk Ihr dass das geht und wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus?

Vielen Dank Euch/Ihnen im voraus.


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - GerdW - 04.06.2013 11:19

Hallo TFL,

Manual Seite 24 ist sehr eindeutig, was das mögliche Stromsignal angeht...

Zitat:wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus?
??? Du solltest doch selbst wissen, was dein Sensor benötigt und wo du ihn anschließt...
Im "Normalfall" arbeiten solche Sensoren mit 9...30V Versorgungsspannung, die du bereitstellen musst!


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - TestingForLife - 04.06.2013 12:33

Hallo GerdW,

danke Dir wiedermal für Deine schnelle Antwort :-)
Der Messbereich ist laut S. 24 völlig ausreichend und auf der homepage steht das ja auch drin.
Der Sensorlieferant hat mich verunsichert, weil er meinte das diese Spezifikation fehlt.

Zum anderen Punkt, sorry, dass ich die Frage zweideutig formuliert habe.
Meine Frage wäre: kann ich die Versorgungsspannung (7 ... 32V) aus dem NI9219 bereitstellen ?

Danke sehr.


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - Achim - 04.06.2013 13:40

(04.06.2013 12:33 )TestingForLife schrieb:  Meine Frage wäre: kann ich die Versorgungsspannung (7 ... 32V) aus dem NI9219 bereitstellen ?

Nein!

Für deine Betriebsart "Current Mode" (und auch bei "Voltage Mode") musst du deinen Sensor extern versorgen!


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - TestingForLife - 04.06.2013 17:45

Hallo Achim,

danke für Deine Antwort.
Gibt es den eine NI-Messkarte die den Sensor auch mit Spannung versorgen kann und den Strom messen kann?

Danke.


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - GerdW - 04.06.2013 20:05

Hallo TFL,

warum rufst du nicht einfach bei NI an, wenn du Fragen zu deren Produktkatalog hast? Die Telefonnummer lautet 089-7413130...


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - Achim - 05.06.2013 06:19

(04.06.2013 17:45 )TestingForLife schrieb:  Gibt es den eine NI-Messkarte die den Sensor auch mit Spannung versorgen kann und den Strom messen kann?

Hm...ich schätze mal...nein!

Das sind ja Messgeräte, und keine Spannungsversorgungen. Die PC-basierte Messtechnik kann meist die benötigten Ströme gar nicht bereitstellen. Das ist ja alles meist irgendwie Bus-basiert (PCI, USB, etc.), und da geht der Trend ja nicht zu höhreren Strömen, sondern zu geringeren Verlustleistungen bei steigender Miniaturisierung aber dennoch immer höhren Datenraten...da werden halt andere Prioriäten gesetzt.

Meist ist es ja außerdem so, dass in Anlagen sowieso irgendein externes Netzgerät benötigt wird, um weitere Komponenten zu versorgen (z.B. Lichtvorhänge, Ini's, Taster, Leuchten, etc.), dann legt man dieses 24V-Netzteil etwas größer aus, und fertig ist der Lack...

A.


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - TestingForLife - 06.06.2013 09:55

Hallo GerdW, hallo Achim,

vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Wie Achim vermutet hat gibt es keine Messkarte mit Spannungsversorgung, es gibt zwar welche, diese gehen aber nur bis 10V.

Nach dem Gespräch mit LabView, habe diese mir empfohlen das NI9203 zu nehmen, da wir ja nur Stromstärken messen wollen.
Das ist fast halb so teuer wie das NI9219, allerdings hat es nur 16bit und keine 32bit.

Wenn ich beispielsweise von folgenden Werten ausgehe:
16bit = 2^16= 65536
von 4mA bis 20mA wir gemessen also 16mA
Messrange: 0 - 10bar

Bei 16 bit wären es also 65536 => bei 4-20mA (Messrage 16mA) => 16mA/65636 = 2,44mbar = 0,002bar.

Müsste stimmer oder?

Danke nochmals.


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - GerdW - 06.06.2013 12:07

Hallo TFL,

die 16bit gelten immer für den gesamten Messbereich 0-20mA (oder sogar bis 21mA?), ob dein Sensor ein Stromsignal von 4-20mA oder doch (sehr selten) 0-20mA liefert, ist dem ADC egal!

Außerdem vermute ich (habe keine Lust nachzuschauen), dass die Auflösungen eher 16bit und 12bit betragen...


RE: NI 9219 Sensorausgangssignal Zwei-Leiter 4...20mA (Drucksensor) - jg - 06.06.2013 12:57

(06.06.2013 12:07 )GerdW schrieb:  Außerdem vermute ich (habe keine Lust nachzuschauen), dass die Auflösungen eher 16bit und 12bit betragen...
9219: 24 bit.
Gruß, Jens