LabVIEWForum.de
Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen (/Thread-Einstellung-Signalsverlaufsgraph-fuer-Seismographen)



Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - and1_89 - 09.06.2013 21:33

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und wollte schon mal Danke dafür sagen, dass es dieses Forum gibt Smile

Also nun zu meinem Problem. Ich habe mir mittels eines Lautsprechers einen Seismographen gebastelt (Ist eigentlich zur Sturzerkennung gedacht^^)
So nun lese ich die Werte über einen Arduino ein und schicke sie zu LabView weiter.
Die Werte werden auch perfekt im Signalverlaufsgraphen angezeigt. Sie werden aber nur genau zum Zeitpunkt des Stoßes angezeigt, d.h. ich sehe nur kurz einen spitzen Ausschlag und dann bin ich wieder auf null. Nun möchte ich es aber so, dass wenn ich, sagen wir im Signalgraphen 120 Sekunden auf der X-Achse einstelle, die Stöße für die 120 Sekunden sehe und er dann wieder zurück zum Urprung der X-Achse geht und wieder für volle 120 Sekunden die Werte anzeigt.

Soll ich am besten die Werte in ein Array schreiben und sie nach und nach auslesen oder besitzt der Signalverlaufsgraph aus sowas wie eine Arrayfunktion zum Speichern und anzeigen der vorherigen Werte ?

Wenn ihr etwas an meiner Problemstellung nicht versteht, lasst es mich bitte wissen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Danke im Voraus

Grüße aus Österreich


RE: Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - jg - 10.06.2013 09:04

(09.06.2013 21:33 )and1_89 schrieb:  Soll ich am besten die Werte in ein Array schreiben und sie nach und nach auslesen oder besitzt der Signalverlaufsgraph aus sowas wie eine Arrayfunktion zum Speichern und anzeigen der vorherigen Werte ?
Beim Signalverlaufsgraph musst du selber für das Sammeln aller Daten sorgen, die du in diesem Graph anzeigen willst.

Auch die Chart-Funktionalität musst du selber programmieren.

Gruß, Jens


RE: Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - and1_89 - 10.06.2013 14:36

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich probiere es mal und melde mich wieder Wink

Grüße


RE: Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - and1_89 - 11.06.2013 18:13

Hmmm...ich bekomme das irgendwie nicht hin. Kann mir jemand kurz mal schnell was zusammenbasteln ? Blush


RE: Einstellung Signalsverlaufsgraph für Seismographen - Holy - 11.06.2013 22:07

In diesem Beitrag hatte ich mal ein Beispiel mit einem Graph und zugehörigen Ringpuffer realisiert. Evtl. hilft dir das weiter. Alternativ kannst du deinen bisherigen Stand auch mal posten und wir können am lebenden Objekt operieren Wink