LabVIEWForum.de
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit (/Thread-Beziehung-zwischen-Sampling-Rate-und-Zeit)



Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - Luca - 05.05.2010 17:53

Ich habe versucht eine Zeitmessung zwischen zwei akustischen Ereignisen zu realisieren.

(Siehe LabVIEW-File)

Das einzige Problem ist, dass ich jetz die Differenz der Indizes der Ereignisse berechne und nicht die Zeitdifferenz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sample-Rate der Audioaufnahme und der Indizes der Elemente? Sprich, bei einer bestimmten Sample-Rate entspricht ein bestimmter Index einer bestimmten Zeit.

Ich habe es folgendermassen probiert: bei einer Sample-Rate von 20'000 Hz (20'000 Abtastungen pro Sekunde) entspricht dem Index 40'000 die Zeit 2 Sekunden...aber das ist anscheinend total falsch, hat keine sinnvolle Zeitangaben ergeben.

Kennt jemand eine Lösung?

LabVIEW Version: 9.0


Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - Luca - 07.05.2010 10:19

hallo?


Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - SeBa - 07.05.2010 10:21

Hallo.

Winke


Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - dimitri84 - 07.05.2010 10:25

' schrieb:Das einzige Problem ist, dass ich jetz die Differenz der Indizes der Ereignisse berechne und nicht die Zeitdifferenz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sample-Rate der Audioaufnahme und der Indizes der Elemente? Sprich, bei einer bestimmten Sample-Rate entspricht ein bestimmter Index einer bestimmten Zeit.

Die Zeitdifferenz zwischen zwei Werten ist dt (Delta t) und das ist der Kehrwert der Abtastrate.


' schrieb:Hallo.

Winke
RoflRofl2Dais


Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit - IchSelbst - 07.05.2010 10:28

' schrieb:Ich habe es folgendermassen probiert: bei einer Sample-Rate von 20'000 Hz (20'000 Abtastungen pro Sekunde) entspricht dem Index 40'000 die Zeit 2 Sekunden...aber das ist anscheinend total falsch, hat keine sinnvolle Zeitangaben ergeben.
Ich habe an deinem Programm nichts falschen finden können.

Was verstehst du denn unter "keine sinnvolle Zeitangabe"?

Das Ergebnis deines Programmes war, dass für 20.000 Samples 1 Sekunde vergeht - das ist doch eine sinnvolle und zudem noch richtige Zeitangabe, oder nicht?