LabVIEWForum.de
FTDI Serieller Port - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: FTDI Serieller Port (/Thread-FTDI-Serieller-Port)



FTDI Serieller Port - machfax - 11.06.2013 08:36

Hallo zusammen

Ich will mit dem VISA Configure serial port einen seriellen port konfigurieren. Ich habe einen USB-RS232 Wandler von FTDI.
Im PC sehe ich den PORT (COM4). Jedoch im Labview kann ich PORT4 nicht anwählen, ich kann auf aktualisieren aber ist nichts sichtbar. Fehlt eventuell ein Teeiber im Labview? Mit der 2012er Version im Geschäft funktionierte es, mit meiner 2001er Version leider nicht. Warum dies?
Hat jemand eine Idee?

Grüsse


RE: FTDI Serieller Port - rolfk - 11.06.2013 10:59

(11.06.2013 08:36 )machfax schrieb:  Hallo zusammen

Ich will mit dem VISA Configure serial port einen seriellen port konfigurieren. Ich habe einen USB-RS232 Wandler von FTDI.
Im PC sehe ich den PORT (COM4). Jedoch im Labview kann ich PORT4 nicht anwählen, ich kann auf aktualisieren aber ist nichts sichtbar. Fehlt eventuell ein Teeiber im Labview? Mit der 2012er Version im Geschäft funktionierte es, mit meiner 2001er Version leider nicht. Warum dies?
Hat jemand eine Idee?

Grüsse

Mach mal den Measurement & Automation Explorer (MAX) auf und drücke dann auf F5. Ist der Port nun sichtbar in MAX?


RE: FTDI Serieller Port - machfax - 11.06.2013 20:33

Die Lösung war die Gerätetreiber CD zu installieren, jetzt ist alles ok...

Danke!


RE: FTDI Serieller Port - Ratio - 21.12.2017 17:51

Ich habe auch ein Problem. Ich möchte ein Gerät von unserer Firma ansteuern, welches einen FT232RQ enthält.
Ich möchte die VID und PID auslesen. Leider gibt Visa bei den Com Schnittstellen immer die Selbe ID an (ich denke weil es den Typ nicht kennt).
Es gibt auch Treiber dazu, diese möchte ich aber wenn möglich nicht benutzen, da ich lieber VISA benutzen möchte.