LabVIEWForum.de
Soll und Ist Wert in einem Schieberegler - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Soll und Ist Wert in einem Schieberegler (/Thread-Soll-und-Ist-Wert-in-einem-Schieberegler)



Soll und Ist Wert in einem Schieberegler - Toschi - 11.06.2013 09:53

Hallo,

ich möchte gerne eine Eingabe mit einer Anzeige in einem Schieberegler realisieren. Also auf der einen Seite einen Schieberegler verschieben können - Wert an LabView übergeben. Auf der anderen Seite möchte ich den aktuellen Wert angezeigt bekommen.
Ziel ist schnell zu überblicken, ob ist und soll gleich sind.
Eine Idee war 2Schieberegler übereinander zu legen. die Eingebe in der Front (damit diese angefasst und verschoben werden kann) und die Anzeige dahinter.
Aber irgendwie bekomme ich den Hintergrund nicht transparent.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, bzw habt eine andere Idee??

Ich danke schonmal

Gruß
Toschi


RE: Soll und Ist Wert in einem Schieberegler - TSC - 11.06.2013 10:37

Im Anhang mal zwei mögliche Varianten (beide gefuscht)! Ich würde allerdings Variante A verwenden, da beim regelmäßigen beschrieben alles so ist, wie man es gerne hätte! Außerdem benötigt man das CTL nicht.

[attachment=44958]
[attachment=44959]
[attachment=44961]
[attachment=44962]


RE: Soll und Ist Wert in einem Schieberegler - Lucki - 11.06.2013 12:49

Da Übereinanderlegen ist vielleicht die beste Lösung. Das Problem mit der Tranparenz müßte doch lösbar sein. Allerdings habe ich mich jetzt damit nicht befasst - vielleicht wirds noch.Big Grin
Bei einem Regler mit zwei Schiebern hat man das Problem, dass nicht ein Schieber Bedienelement und der andere Anzeigeelement sein kann. Habe das in dem angehängten Beispiel so gelöst, dass eine evtl. manuelle Bedienung des "falschen" Schiebers im Ereigniscase rückgängig gemacht wird.
[attachment=44964]

Edit:
a) Meckerei über Version nach Hinweis von Tschac entfernt.
b) Version mit Übereinanderlegen. Es ist doch super einfach, wo ist das Problem (Vi posten!)
[attachment=44966]


RE: Soll und Ist Wert in einem Schieberegler - BerndDasBrot - 11.06.2013 17:29

Hallo

Hier ist noch ein "Versuch". Slider1 hat einen transparenten Knopf, Slider2 hat eine transparente Füllung. Vielleicht sollte man noch den Ereigniscase von Lucki einbauen, damit es keine Fehlbedienung beim Istwert gibt.

Gruss, BDB