LabVIEWForum.de
Tab control soll nur einmal true ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tab control soll nur einmal true ausgeben (/Thread-Tab-control-soll-nur-einmal-true-ausgeben)



Tab control soll nur einmal true ausgeben - Orga - 13.06.2013 17:00

Hi Leute,

ich arbeite mit Labview 2011 und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm mit zwei Registerkarten (tab controls).

Jetzt will ich die erste Registerkarte anklicken. Hier soll mir das Programm nur einmal ein true ausgeben und danach ein false, da das Programm andernfalls immer in der "state event machine" nicht in andere actions wechseln kann...

Im Moment ist es leider so, dass dauerhaft ein true gesendet wird und dadurch keine anderen befehle angenommen werden...


Im Anhang seht ihr einen Ausschnitt des Programms.



Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Tab control soll nur einmal true ausgeben - jg - 13.06.2013 21:03

Am einfachsten geht das per Eventstruktur (Value Change Event des Tab Control).

Wenn du nur die Base-Edition von LabVIEW besitzt, dann musst du das Value-Change selber "erzeugen", z.B. so:
[attachment=45011]

Gruß, Jens


RE: Tab control soll nur einmal true ausgeben - Orga - 14.06.2013 05:30

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damit mal etwas rumprobiert, aber leider lässt sich mein Problem noch nicht lösen.

Siehe die Bild im Anhang:

Wenn z.B. Page1 angeklickt wird, soll der Indikator einmal aufleuchten.
Es soll also nur einmal ein true gesendet werden und danach nicht mehr.

Vielleicht hast du oder jemand anderes noch eine Lösung?


RE: Tab control soll nur einmal true ausgeben - jg - 14.06.2013 06:01

Andere Lösung? Richtig machen. Wink

Du verwendest jetzt "ODER".

Ich verwende "UND" und invertiere Eingang 2 außerdem (der kleine Kreis, einstellbar über Rechtsklick auf Eingang -> Invert).

Gruß, Jens


RE: Tab control soll nur einmal true ausgeben - sccompu - 14.06.2013 06:02

Hallo Orga,

lade dir doch die OpenG-Palette runter.
Hier gibt es eine Funktion "Boolean Trigger" die würde das einfach lösen.
Hier kann man steigende oder fallende Flanken auswerten.

Gruß Christian

[attachment=45015]


RE: Tab control soll nur einmal true ausgeben - Orga - 14.06.2013 06:12

Hi,
ja jetzt funktioniert es Smile
Wenn mans richtig macht ^^
Vielen Dank!