LabVIEWForum.de
e-Funktion implementieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: e-Funktion implementieren (/Thread-e-Funktion-implementieren)



e-Funktion implementieren - stoi - 19.06.2013 19:02

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Formel in mein VI implementieren.

0,005 * e^ -(x-45)² + 0,005

Könnt ihr mir da bitte helfen?


Gruß,
S.


RE: e-Funktion implementieren - stoi - 19.06.2013 19:36

Habs gelöst,
danke :-)


RE: e-Funktion implementieren - Holy - 19.06.2013 19:42

Da du es hier schon aufgeschrieben hattest wäre der Formelknoten somit kein Problem. Im Allgemeinen wäre es gut es erstmal zu probieren und dann nach Hilfe zu fragen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam...


RE: e-Funktion implementieren - Lucki - 20.06.2013 08:22

(19.06.2013 19:42 )Holy schrieb:  Edit: Da war ich wohl zu langsam...
Du hattest aber zwischen 20:02 und 20:36 mehr als eine halbe Stunde Zeit, die Frage vor stoi's Selbstantwort zu beantworten. Haste etwa in die Glotze geschaut statt hier Deine Pflicht zu erfüllen? Big Grin

Kleiner Fehler im Formelausdruck: Es muss heißen 0.005 statt 0,005.
Bei Funktionen mit nur einer Veriablen ist es oft günstiger, den Ausdrucksknoten statt Formelknoten zu verwenden. Bei dem kann man auch Arrays direkt anschließen:
[attachment=45071]

@stoi: Die Markierung von Lösungen ist als Orientierungshilfe für Andere gedacht. "Habs gelöst" ist keine solche Hife, es ist eine Mitteilung und keine Lösung. Habe die Markierung aufgehoben. Holy's Beitrag ist hingegen eine Lösung, und es steht Dir frei, das zu markieren.


RE: e-Funktion implementieren - Holy - 20.06.2013 15:28

Oh das Komma hatte ich wohl übersehenBlink
Ich kenn viele Foren die senden den Beitrag nicht direkt wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden sondern geben eine entsprechende Meldung, da ist es dann nicht so wild wenn man mal wieder weggerannt ist und später weitermachtCool

Im Allgemeinen implementiere ich Berechnungen immer nativ. Habe bisher noch keine gehabt an der sich Formelknoten o.ä. gelohnt hätten. Die Vorteile haben die potentiellen Nachteile (Performance...) bisher nicht aufgewogen. Somit war der Formelknoten eher nur zum Aufzeigen das es mehrere Wege gibt.