LabVIEWForum.de
Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern (/Thread-Sinus-ueber-Lautsprecher-ausgeben-und-die-Lautstaerke-aendern)



Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern - micha25 - 20.06.2013 17:34

Hallo,

ich habe jetzt in der Uni frisch mit LabView angefangen und wollte als ein kleines Einstiegsprojekt eine Art Theremin basteln, mithilfe von zwei Infrarot Abstandssensoren.
Dazu erzeuge ich einen Sinus, den ich über den gemessenen Abstand der Sensoren in Amplitude und Frequenz steuern will.
Mit der Frequenz klappt das schon ganz gut, aber bei Änderung der Amplitude ändert sich die Laustärke nicht (0,001 genauso laut wie 100, bei 0 aber Stille).

Wo ist mein Denkfehler?

Ich nutze Labview 2010,
im Anhang mein .vi

Gruß,
Micha


RE: Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern - Holy - 20.06.2013 18:57

Du musst die Lautstärke explizit setzen, dass macht das Express VI aber nicht. Wenn du das Express-VI mittels "Frontpanel anzeigen" konvertierst siehst du was im Hintergrund passiert. Hierbei kann man dann auch sehen das dein Signal normalisiert wird, d.h. minimale Amplitude wird zu -1 und maximale zu 1. Das VI zum ansteuern ist "Sound Output Set Volume.vi".


RE: Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern - micha25 - 20.06.2013 19:43

Vielen Dank Holy,

damit geht es jetzt.
Für alle, die das gleiche Problem haben, poste ich mal das .vi:


RE: Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern - Lucki - 21.06.2013 08:16

Habe das Programm mal kurz aufgerufen und festgestellt, dass ich sogar Frequenzen bis herunter zu 2 Hz gut hören kann. Bin ich jetzt ein Wunderkind oder stimmt irgend etwas mit dem Programm nicht? Big Grin