LabVIEWForum.de
schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 (/Thread-schnelle-single-point-Spannungsmessung-mit-pxi-4065)



schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 - ddrayss - 25.06.2013 12:37

Hallo,

ich möchte mit einem PXI 4065 Wechselspannung messen.
Mein Problem ist, dass die Ausführung des niDMM read.vi viel zu lange dauert.
AC: 1/sekunde (niDMM read.vi) Datenblatt: 100/sekunde
DC: 30/sekunde (niDMM read.vi) Datenblatt: 3000/sekunde

Wie komme ich mit dem Multimeter auf kürzere Messzeiten?
Multipoint-Messung mit Array-Ausgabe scheidet für mich aus, da ich eine Spannung (möglichst) in Echtzeit überwachen muss!

Übrigens: Was eigentlich der Unterschied zwischen fetch und read bei den acquisitation-vi's für die niDMMs?

Vielen Dank für euere Mühe
Gruß

ddrayss


RE: schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 - kpa - 25.06.2013 16:47

Hallo ddrayss,

Deine gewünschte Messgeschwindigkeit ist bei 4,5 Digits Auflösung.

Grüße

kpa


RE: schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 - ddrayss - 25.06.2013 17:02

Hallo kpa,
Danke für den Tipp.
Hast du es so schonmal ausprobiert?
Ich bin sogar auf 3,5 Digit runtergegangen, leider ohne Erfolg.

Gruß

ddrayss


RE: schnelle single point-Spannungsmessung mit pxi 4065 - Holy - 25.06.2013 19:10

Bei einem DMM gibt es noch einige weitere Einstellungen die einen Einfluss auf die mögliche Abtastrate haben können. Z.B. Autozero oder die Aperture Time.
Fetch ist zum abholen von Samples aus dem internen Speicher für gepufferte Erfassungen.
Hast du schonmal die entsprechenden Beispiele oder das Soft Front Panel ausprobiert? Wie sieht es dort mit der Abtastrate aus?