LabVIEWForum.de
Eigene virtuelle Tastatur - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigene virtuelle Tastatur (/Thread-Eigene-virtuelle-Tastatur)



Eigene virtuelle Tastatur - Matze - 02.07.2013 06:40

Hallo zusammen,

ich habe einen Touch-Screen und finde die virtuelle Windows-Tastatur z.T. etwas umständlich.
Daher würde ich gerne in einigen VIs eine eigene virtuelle Tastatur nutzen:

[attachment=45177]

Funktioniert das, sodass man den Fokus z.B. auf ein numerisches Bedienelement setzt und die Zeichen über diese boolschen Buttons eingeben kann?

Die Herausforderung wird sein, dass der Fokus beim Klick der boolschen Buttons wieder vom numerischen Element verschwindet, denke ich.
Es sei denn, man speichert den irgendwie.

Gibt's da eine schöne Lösung?

Grüße
Matze


RE: Eigene virtuelle Tastatur - Achim - 02.07.2013 07:48

Bei nem Touchscreen brauchst du doch den Fokus gar nicht vergeben...du musst dem Button nur nen Wert zuweisen, d.h. in der Eventstruktur den passenden Wert weitergeben...und per KeyNavigation evtl. noch jedem FP-Button die entsprechende Taste auf der Tastatur zuweisen...

...oder verstehe ich was nicht?

A.


RE: Eigene virtuelle Tastatur - GerdW - 02.07.2013 07:52

Hallo Matze,

das der Fokus vom numerische Element zum Button "wandert", der dann gedrückt wird, ist klar.

Aber:
Du musst doch sowieso eine (hoffentlich eventbasierte) Handlingroutine für diese "Tastatur" programmieren. Wo ist also das Problem, sich zu merken, welches numerische Feld gerade "aktiv" sein soll und die Zeichen dort hinzuzufügen?

Tipp:
Bei einigen SCADA-Systemen war das so gelöst, dass man auf einem Panel diverse Anzeigen und Einstellmöglichkeiten hat. Wenn man jetzt auf ein Eingabeelement klickt, öffnet sich ein Fenster ähnlich deinem, in dem man dann einen neuen Wert für eben dieses Eingabelement eintippen/klicken kann (mitsamt Anzeige des vorhergehenden Wertes, Abbruchbutton und teilweise Sicherheitsabfrage vor Änderung). So hat man zumindest nicht das Problem, sich merken zu müssen, welches Eingabeelement (von mehreren) denn nun gemeint ist...


RE: Eigene virtuelle Tastatur - Morpheus - 02.07.2013 07:58

Hallo Matze

Wie du es bereits angetönt hast könntest du dir die Anzeige speichern, in welche du die Zahlen hinein schreiben möchtest.

Eine Alternative wäre, dass du die Tastatur gar nicht auf dem GUI anzeigst und nur den MouseDown Event (ev. Double Click) auf das Control abfängst.
Wenn dieser Event ausgelöst wird, dann öffnet sich ein neues VI mit der Tastatur und der Benutzer kann nun die Eingaben tätigen.
Sobald der Benutzer die Eingabe bestätigt wird diese in der Anzeige übernommen und die Tastatur geschlossen.

Gruss
Chris

Edit: Gerd war schneller


RE: Eigene virtuelle Tastatur - Matze - 02.07.2013 08:56

Hallo,

danke für die Antworten.
Eventbasiert ist das natürlich.

Wie kann man denn auf den Caret (das blinkende Strichlein) zugreifen, sodass ich ermitteln kann, an welcher Position ich etwas einfügen muss?

Wobei ich es auch so machen könnte, dass sich ein separates Fenster öffnet, in dem man die Zahl eingibt und diese wird 1:1 dann in das Ursprungsfeld übertragen. Der Ansatz gefällt mir gut. Danke für den Hinweis Gerd und Chris.

Gruß
Matze


RE: Eigene virtuelle Tastatur - Morpheus - 02.07.2013 09:44

(02.07.2013 08:56 )Matze schrieb:  Wie kann man denn auf den Caret (das blinkende Strichlein) zugreifen, sodass ich ermitteln kann, an welcher Position ich etwas einfügen muss?

Die Property "Numeric Text" --> "Selection" könnte dir helfen

Gruss
Chris


RE: Eigene virtuelle Tastatur - dimitri84 - 02.07.2013 19:00

Hallo Matze,

hier ist 'ne fertige:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-1062

in der llb ist auch ein Numpad soweit ich mich richtig erinnere. Ich hab die zwar auch noch modifiziert aber besser als komplett neu anfangen.



Beste Grüße
Dimitri