LabVIEWForum.de
S7 real Werte umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: S7 real Werte umwandeln (/Thread-S7-real-Werte-umwandeln)



S7 real Werte umwandeln - cbrmarcel - 04.07.2013 12:03

Hallo,
ich habe über einen OPC Server eine Verbindung zu einer S7 SPS hergestellt.
Die Datenbausteine welche ich auslesen möchte sind alle vorhanden, diese öffne und lese ich mit dem DataSocket.

Nun mein Problem ich weiß nicht wie ich die Werte umrechnen muss, damit ich in LV Gleitkommazahlen erhalte.
So wie ich die Daten vom Typ real im Moment aus der SPS auslese erhalte ich zB. 1,1044E+9 bzw. 1104380000 je nach Anzeigeformat.
Dieser gelesene Wert ist eine Temperatur welche zwischen 0 und 100 °C liegen muss.

Wie muss ich die gelesenen Werte umwandeln damit ich eine Gleitkomma angabe erhalte?


RE: S7 real Werte umwandeln - NWOmason - 04.07.2013 12:38

Hast du hier schon mal geschaut?

Datentyp REAL Siemens S7 / Labview
http://www.labviewforum.de/Thread-Datentyp-REAL-Siemens-S7-Labview

Beste Grüße,
NWO


RE: S7 real Werte umwandeln - cbrmarcel - 09.07.2013 11:37

Habe es hinbekommen Smile
Musste die Daten auch nicht zerpflücken, sondern bei der Adresszuweisung der Bausteine musste man den gewünschten Datentyp angeben.