LabVIEWForum.de
Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? (/Thread-Moeglichen-Wert-in-einer-2D-Array-Suchen)

Seiten: 1 2


Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - TimTomGo - 05.07.2013 14:02

Hallo,
Weis einer wie man in einer 2D Array einen Wert suchen kann, der nicht wirklich vorhanden ist?
Gemeint ist da mit ( wie im Bild Markiert), ich gebe 580 als Suchwert an,durchsuche die Original Array
und erstelle eine Array die genau so groß ist wie die Alte, nur das fast alle Werte auf Null gesetzt werde, bis auf 2 Wert
in einer Spalte die am Nächsten an diesen gesuchten Wert liegen.

[attachment=45280]


RE: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - GerdW - 05.07.2013 14:06

Hallo TimTomGo,

mal so 'ne Idee:
Wie wäre es, wenn du die (absolute) Differenz zwischen Sollwert (gesuchtem Wert) und den Werte im 2D-Array bestimmst und dann die Elemente markierst, deren Differenz kleiner einem Schwellwert ist?

Macht genau 3 Funktionen: Sub, Abs und InRangeAndCoerce... (Oder man lässt das Abs auch noch weg, dann braucht man nur 2 Funktionen! Smile )


RE: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - TimTomGo - 05.07.2013 14:36

Hallo GerdW,

Danke für deinen Tipp, werde mal versuchen was ich so hin bekomme, hatte auch schon an InRangeAndCoerce gedacht
aber noch keine vernünftige Logik für das Filtern vom Max und Min Wert gefunden.


RE: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - GerdW - 05.07.2013 14:40

Hallo Tim,

sowas in der Art wurde hier schon öfter gefragt und beantwortet!

Meist lautet die Fragestellung: "Wie finde ich die Elemente, die am nächsten zu einem Sollwert liegen?" (so oder ähnlich...)

Entweder die genannten 2/3 Funktionen nutzen oder hier im Forum etwas suchen!


RE: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - Trinitatis - 05.07.2013 14:50

Hallo Tim,

könnte so z.B. aussehen


Gruß, Marko


RE: Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? - TimTomGo - 05.07.2013 15:22

Hallo Marko,

Super Danke, das sieht schon verdammt gut aus, muss nur noch eine Unschärfe varibiale zusammen stricken.
Ist aber ein Super Ansatz Danke.

[attachment=45286]


2D Array - Werte um einen Wert vergleichen - TimTomGo - 09.07.2013 14:49

Hallo,

Wie kann ich eine 2D Array dazu bewegen das sie Werte um einen Wert vergleicht. Das obere Bild ist mein Ist Stand. Ich möchte aber eigentlich nur den Rand als Wahr angezeigt bekommen.
Hat einer eine Idee?

Gruß Thomas


RE: 2D Array - Werte um einen Wert vergleichen - Trinitatis - 09.07.2013 15:05

Hallo Thomas,

warum machst du hierfür einen neuen thread auf - das hat doch sicher was mit deinem "Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ?"-Ding zu tun?!

Wie wäre es, wenn man das Array von allen 4 Seiten hin pixelweise durchkemmt und sich den ersten Fund je Spalte merkt und dann alle 4 Seitenergebnisse übereinanderlegt?


Gruß, Marko


RE: 2D Array - Werte um einen Wert vergleichen - jg - 09.07.2013 18:11

(09.07.2013 15:05 )Trinitatis schrieb:  warum machst du hierfür einen neuen thread auf - das hat doch sicher was mit deinem "Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ?"-Ding zu tun?!
Und deshalb habe ich zugeschlagen und die Themen verbunden Anniemacht_2

@Thomas: Mit welchem Code hast du das Ergebnis erzielt? Vielleicht kann man das optimieren, um das gewünschte Resultat zu erhalten.

Gruß, Jens


RE: 2D Array - Werte um einen Wert vergleichen - Lucki - 09.07.2013 22:40

(09.07.2013 14:49 )TimTomGo schrieb:  Das obere Bild ist mein Ist Stand. Ich möchte aber eigentlich nur den Rand als Wahr angezeigt bekommen.
Hat einer eine Idee?
So:
Alle True-Werte, die als Nachbarn in allen Richtungen ausschließlich ebenfalls True-Werte haben, werden in False konvertiert.
Die Ergebnise sind leicht unterschiedlich, je nachdem, ob man als "Nachbarn" nur die 4 LEDs der "geraden" Richtungen nimmt, oder alle 8 LEDs, die die True-LED als Quadrat umschließen. (Man sollte beide Möglichkeiten zulassen, umschaltbar)
Bitte das Progragrammier-Resultat posten!