LabVIEWForum.de
Ausgabe von Carriage Return - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ausgabe von Carriage Return (/Thread-Ausgabe-von-Carriage-Return)



Ausgabe von Carriage Return - joedoe1979 - 08.07.2013 09:39

Hallo @ all

ich habe die Dos Console in eine Datei umgeleitet und lese diese in Labview ein. Nun habe ich folgendes Problem:

In der Datei steht der Flashzustand eines EEPROMs z.B.:

Writing to Adress 0x0000 to 0x000F;

Der String wird durch ein Carriage Return abgeschlossen. Demnach spring der Cursor wieder na links und überschreibt die Zeile. Dies soll auch so umgesetzt werden, jedoch gibt es mit Labview ein Problem. Wenn ich den String in einem Anzeigeelement ausgeben möchte, dann wird der Carriage Return nicht beachtet. Er wird wie ein Line Feed (nächste Zeile) umgesetzt. Ich habe dies mal in einem Beispiel sie Screenshot umgesetzt.

Ich kann ich die Ausgabe dazu bewegen einen Carriage Return auch als solchen darzustellen?

Das Beispiel ist in Labview 2012(64Bit) SP1


RE: Ausgabe von Carriage Return - GerdW - 08.07.2013 09:49

Hallo Joe,

der CR funktioniert innerhalb LabVIEW (in der Stringanzeige) genau wie ein LF. Du musst also den empfangenen String selbst an den CR teilen und die Teilstrings nacheinander in der gleichen Anzeige sichtbar machen...

P.S.: Profil anpassen, wenn du die LV-Version gewechselt hast...


RE: Ausgabe von Carriage Return - joedoe1979 - 08.07.2013 10:04

Danke für die Antwort.

Diese Lösung finde ich jedoch nicht wirklich schön. Vor allem wird die Umsetzung schwierig. Denn währen das Flashtool arbeitet und den Output und die Datei schreib muss ich asychron die Datei einlesen und diese dann ausgeben.


RE: Ausgabe von Carriage Return - GerdW - 08.07.2013 10:43

Hallo Joe,

Zitat:Diese Lösung finde ich jedoch nicht wirklich schön.
Auf Schönheit hat der Programmierer leider meist wenig Einfluß Smile

Zitat:Vor allem wird die Umsetzung schwierig.
???
Mal eine einfache Lösung:
Code:
String zeichenweise abarbeiten.
Wenn Zeichen=CR
Dann Stringanzeige löschen
Sonst Zeichen an Stringanzeige anhängen



RE: Ausgabe von Carriage Return - Lucki - 08.07.2013 11:01

Vor allem:
Wenn das Labview wirklich so machen würde, wie Du dir das wünschst - also bei einem CR (ohne LF) wird in der Anzeige alles Vorangegangene gelöscht - dann gäbe das jede Menge Missverständnisse und Programmier-Katastrophen.
Wie schon gesagt, ist es eine ganz leichte Übung, auch für einen Anfänger: Letztes CR im String suchen, welches ohne LF vorkommt, aber nicht ganz am Ende steht. Dann das CR entfernen inklusive Alles, was davor steht.