LabVIEWForum.de
Netzwerkstream in gepufferten Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Netzwerkstream in gepufferten Graph (/Thread-Netzwerkstream-in-gepufferten-Graph)



Netzwerkstream in gepufferten Graph - erik.sonnenschein - 12.07.2013 10:18

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Historie von Graphen,
ich bekomme per Netzwerkstream alle 20 ms Messdaten und will mir diese anzeigen lassen.(siehe Att.) Allerdings sehe ich dort nur den aktuellen Wert. Wie kann ich jetzt gepufferte Daten hinbekommen?
Habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass zB. der Signalverlauf automatisch puffert, allerdings tut er das bei mir nicht und ich habe auch keine Einstellung "Historienlänge" o.ä. gefunden.
Im XY Graph mit Express VI habe ich gelesen, soll er das auch machen, tut er bei mir allerdings nicht. Dann habe ich was mit Ringpuffer oder so gelesen, allerdings wurde in dem Bsp der Eigenschaftsknoten "Historie" oder so ähnlich benutzt, als ich den kopiert habe, hat er bei mir rumgemeckert, dass diese Eigenschaft für mein Signalverlauf nicht exisitert oder nicht initialisiert wurde.
Wie kann ich mir jetzt zB die letzte halbe Minute im Graph speichern lassen? solange kein Datenverlust im Stream auftritt, sind die Messpunkte auch äquidistant verteilt, sodass es nicht schlimm wäre, den Signalverlauf statt XY zu nehmen.
mfG Erik


RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph - jg - 12.07.2013 10:35

Laut Screenshot verwendest du einen Waveform Graph (=Signalverlaufsgraph), kein Waveform Chart (= Signalverlaufsdiagramm).

In den Express-XY-Graph setzt du unter Garantie bei jedem Durchlauf zurück, das ist die Standard-Einstellung im interaktiven Menü.

Gruß, Jens

P.S.: Statt 15x dasselbe VI würde ich eine FOR-Schleife verwenden!!!


RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph - GerdW - 12.07.2013 10:41

Hallo Erik,

Zitat:gelesen, dass zB. der Signalverlauf automatisch puffert, allerdings tut er das bei mir nicht und ich habe auch keine Einstellung "Historienlänge" o.ä. gefunden.
Ein Signalverlauf (aka Chart) puffert die Daten. Dummerweise verwendest du aber keinen und kannst deshalb auch nicht die entsprechende Einstellung "history length" finden...

Zitat:Wie kann ich mir jetzt zB die letzte halbe Minute im Graph speichern lassen?
Macht also 30s/20ms=1500Werte im Buffer (pro Signal). Ich würde den Umweg über DDT sparen und deine Netstream-Pakete in eine Queue reinschieben. Die Queue dann praktischerweise mit einer Länge von 1500 Elementen anlegen!
Das gleiche bekommt man auch mit einem Array und Schieberegister hin, erfordert ein paar mehr Klicks beim Programmieren...


RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph - erik.sonnenschein - 15.07.2013 09:46

ich bin begeistert über eure schnelle Hilfe
hab es jetzt sowohl mit Ringpuffer, als auch im Signalverlaufsdiagramm hinbekommen.
mfG Erik