LabVIEWForum.de
DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern (/Thread-DAQ-Sampling-waehend-Laufzeit-aendern)



DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - oe-ms1 - 19.07.2013 12:54

Hallo

Mein Ziel: Ich möchte wärend der Laufzeit. Die Sampling Rate bzw Messdauer einstellen.
Bei Klick auf OK button soll die Messung Starten und dann angezeigt werden.

Mein Problem ist, das dies nur genau einmal funktioniert. Bei den folgenden Messungen werden zwar die Werte an den DAQ assisten Übergeben aber der Sampelt nur wie zuvor.

mfg Matthias


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - GerdW - 19.07.2013 13:04

Hallo oe,

ich bin ja kein Freund der ExpressVIs, aber hast du schon mal mit dem "Stopp"-Input gearbeitet?

Wenn du wissen willst, wie man DAQmx programmiert und wo dein Problem liegen könnte, solltest du dir das ExpressVI einfach mal "von innen" anschauen: "Frontpanel öffnen"!


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - oe-ms1 - 19.07.2013 13:20

Oje Oje

Mir wind ja ganz schummrig wenn ich mir das anschau. Und es bringt mich leider auch kauf weiter. Da ich sogut wie keines der Elemente kenne. Zudem scheint es als ob man auch keine
Haltepunkte etc. setzen kann.

Stopp input sagt mir leider gar nichts.

Es funtkioniert ja schon alles. Muss ich jetzt wieder bei quasi 0 anfagnen oder hat da jemand
eine Idee?


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - GerdW - 19.07.2013 13:24

Hallo oe,

1. In dem Bild in deinem Beitrag #1 steht ziemlich genau in der Mitte "Stopp (T)". Das meinte ich...

Zitat:Da ich sogut wie keines der Elemente kenne.
2. Schon mal die Links in meiner Signatur beachtet? Der dritte davon vielleicht?

Zitat:Muss ich jetzt wieder bei quasi 0 anfagnen
Solange du bei ExpressVIs bleibst, bewegst du dich doch quasi nicht von der Null weg... Big Grin


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - oe-ms1 - 19.07.2013 13:44

1. Werde mir das mit Stopp mal anschauen
2. Nein noch nicht, aber werd ich sicher machen.
3. Ja du hast sicher recht. Ich dachte nur die von NI wissen wohl was sie tun,
und warum das Rad neuerfinden. --> Bei einmal starten funktioniert das ja auch super.

Daher meine Frage zu deiner erwähnten Analyse von "innen"

Wann wird die Case-Schleife ausgeführt. Das scheint ja mein Problem zu sein.
Ich kenn das kleine runde Symbol leider nicht.
siehe Bild


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - GerdW - 19.07.2013 13:47

Hallo oe,

Zitat:Ich kenn das kleine runde Symbol leider nicht.
Ähm - und die Kontexthilfe (Ctrl-H) kennst du auch nicht? Die, wo dir anzeigt, wie die Funktion "das kleine runde Symbol" heißt und auf welcher Palette sie zu finden ist?
Hmm Da kann ich dir nur die Links in meiner Signatur nahelegen, diesmal den ersten...

Zitat:die von NI wissen wohl was sie tun
Ja: sie machen da viel Marketing-Brimborium a la "nur klicki bunti und alle Messungen laufen ganz easy".
Aber du hast gerade gelernt: ExpressVIs sind für ganz spezielle Anwendungsfälle gemacht - ansonsten schränken sie dich ein!


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - oe-ms1 - 19.07.2013 13:52

Super Danke, wieder was gelert

Ich komm mir langsam wie im Kindergarten vor wenn ich nach jedem Strich und Komma frag.
Aber trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit das "innere" vom Daq assisten zu bearbeiten.
Denn weg mit dem Case und die Sache ist geritzt (glaub ich halt).


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - GerdW - 19.07.2013 13:53

Hallo oe,

dann machen wir mal weiter mit Sandkasten und Schippchen:
Zitat:Gibt es eine Möglichkeit das "innere" vom Daq assisten zu bearbeiten.
In dem Moment, wo du bei einem ExpressVI das "Frontpanel öffnen" durchführst, wird es (nach einer Nachfrage) in ein "normales" VI konvertiert. Und dieses kannst du nicht nur anschauen, sondern auch abspeichern und bearbeiten...


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - oe-ms1 - 19.07.2013 13:59

Ging bei mir nicht. (Speichern unter war disabled).
deher meine blöde Fragerei.
Ich habe jetzt noch mal alles geschlossen und neu umgewandelt. Und jetzt geht es.
(Keine Ahnung wiso und warum aber Danke)

Ich geh jetzt weiter spielen!

mfg Matthias


RE: DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern - jg - 19.07.2013 14:01

Der NI Example Finder bringt für fast alles Standard-Messaufgaben schöne Beispiele mit!

Gruß, Jens