LabVIEWForum.de
Komplette Ordner über FTP übertragen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Komplette Ordner über FTP übertragen (/Thread-Komplette-Ordner-ueber-FTP-uebertragen)

Seiten: 1 2


Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 19.07.2013 13:29

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem mit der Datei I/O.
Kann man in LabView komplette Ordner samt Unterordner und Dateien per FTP hochladen?
Habe es schon mit den LabView eigenen Fkt. probiert, jedoch kann ich nur einzelne Dateien hochladen und nicht ganze Ordner.

Vielen Dank

raverel
lv12_img


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - jg - 19.07.2013 13:54

Das ist schon machbar.

Allerdings musst du dich damit abfinden, dass das FTP-Protokoll nur die Übertragung von Files kann ( und das Anlegen von Verzeichnissen etc. pp.). Es gibt kein Copy-Directory Kommando, das musst du selber programmieren.

Gruß, Jens


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 19.07.2013 14:27

Ok, das bekomm ich wohl hin.
Nur stellt sich mir noch eine Frage.
Die Dateien kann ich ja alle wohl einzeln hochladen.
Aber spezielle Dateien muss ich in einem Ordner haben.
Wie könnte man denn nun über die ftp Verbindung einen Ordner erstellen wo ich dann die Dateien reinkopiere?
Ich hab gesehen es gibt als Addon eine Internet Library. Diese hab ich aber leider nicht.Angry Da soll es nämlich ein VI geben das MKD oder so heisst
"Make Remote Dictionary". Damit soll es gehen.
Gibts ne Alternative?


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - jg - 19.07.2013 14:41

Wer sucht, der findet Smile

NI hat Glück für dich die meisten FTP-Raw Kommandos schon als VI für dich erstellt.
Allerdings wurde dafür leider keine eigene Menü-Palette geschaffen.
Aber such mal in deinem Programme-Verzeichnus unter ...\National Instruments\LabVIEW 2012\vi.lib\FTP\ nach der ftp1.llb und öffne diese.

Gruß, Jens

EDIT:
LabVIEW 2012 liefert die FTP-VIs standardmäßig unter Data Communication->Protocols->TCP/IP->FTP.
Das Internet-Toolkit hat sich mit dieser LV-Version "überlebt".


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 22.07.2013 08:52

Ok.
Hab mir jetzt Ordner mit dem Command "MKD" erstellt. Nur erschließt sich mir noch nicht so richtig, wie ich in die erstellten Ordner nun Dateien kopiere. Habe das Command "CWD" (Change Working Directory) ausprobiert, doch dies führt zu keinem Erfolg. Kann mir kurz nochmal wer auf die Sprünge helfen?

Danke

raverel
lv12_img


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 22.07.2013 14:00

Habs schon selber hinbekommen Cool


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - Y-P - 22.07.2013 14:07

Kannst Du Dein Bsp. mal hochladen?

Gruß Markus


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 23.07.2013 08:00

Das Webserver VI ist sozusagen mein "Haupt-VI".
Mit dem Sub-VI "Write Files" schreibe ich letzendlich die Daten.


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - Y-P - 23.07.2013 08:08

Danke, auch wenn ich nicht ganz kapiere was das Programm macht. Die leeren Pfad-Array-Konstanten, die Du indizierst kapiere ich z.B. nicht und auch nicht, was MKD,.... bedeutet.

Gruß Markus


RE: Komplette Ordner über FTP übertragen - raverel - 23.07.2013 08:11

Ja in den Pfadkonstanten stehen bei mir die Pfade zu den Dateien auf meinem Rechner. Die habe ich jetzt einfach bei den 3 Arrays rausgelöscht.
Das VI MKD erstellt einen neuen Ordner ("Make a Remote Dictionary" oder so), in den ich dann folgend jeweils Dateien lade.

CWD (change working directory) wechselt das Arbeitsverzeichnis, in welches man Daten kopieren möchte.