LabVIEWForum.de
Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen (/Thread-Hex-String-splitten-und-Pruefsumme-berechnen)

Seiten: 1 2


Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - hl68fx - 23.07.2013 07:56

Hallo zusammen,

um eine Steuerung anzusprechen habe ich z.B. folgenden Befehl (die Länge ist immer gleich): 0043A2FF
Diesen Befehl gebe ich in ein Stringeingabeelement ein. Anschließend splitte ich den Hex-String in 2er-Gruppen und wandle ihn in das Hexadezimalsystem um damit ich die Prüfsumme mit XOR berechnen kann. Das Ergebnis der Prüfsumme soll danach an den ursprünglichen String angehängt werden.
Der String wird richtig geteilt und die Prüfsumme (E1) wird auch richtig berechnet. Bei der Rückumwandlung in eine Hexzahl bekomme ich aber an jedem 2er-Block sechs Nullen angehängt und weiß nicht warum.
Würde mich über Hinweise freuen! Cool

lg


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - Y-P - 23.07.2013 08:03

Meinst Du so:
[attachment=45512]

Gruß Markus


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - GerdW - 23.07.2013 08:06

Hallo hl,

ich kann dein VI nicht laden, daher ein Gegenvorschlag:
[attachment=45513]
P.S. 1: Checksumme ist "1E" und nicht "E1"...
P.S. 2: Statt einer Stringeingabe könnte man auch ein numerisches Control (U32 in Hex-Display) verwenden...


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - hl68fx - 23.07.2013 08:09

Hallo Markus,

das kommt dem Ziel schon sehr nahe. Das Ergebnis sollte aber 0043A2FF1E lauten, also der ursprüngliche String (0043A2FF) plus das Ergebnis der Prüfsumme (1E).

MfG

PS: ja ist 1E, habe mich vertippt Smile

Edit2: Hallo Gerd, danke sehr, werde versuchen das umzusetzen Smile


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - GerdW - 23.07.2013 08:19

Hall,

jetzt noch ohne Schleife:
[attachment=45514]

P.S. @hl: Schau dir in der Hilfe mal an, was "Snippets" sind...


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - Y-P - 23.07.2013 08:26

So:
[attachment=45515]

Gruß Markus


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - hl68fx - 23.07.2013 08:55

Markus dein Vorschlag funktioniert super, danke sehr! Smile
Gerd: bei deiner Variante scheitere ich momentan noch an der Umsetzung, bin noch ein recht blutiger Anfänger. Ich weiß leider nicht wo ich das Symbol, das von oben in die Typumwandlung kommt, finde Denknach


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - GerdW - 23.07.2013 09:05

Hallo hl,

noch einmal der (explizite) Hinweis auf die Snippets!

Ansonsten: Array-Konstante mit einer U8-Konstante drin...


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - hl68fx - 23.07.2013 09:52

Danke Gerd, konnte einiges dazulernen Smile


RE: Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen - redhand - 25.10.2013 10:38

Hallo markus,
könntest du das VI für lv11_img nochmal hochladen?

Grüße