LabVIEWForum.de
Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel (/Thread-Ueber-Taster-umschaltbares-Frontpanel)



Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - Timo86 - 26.07.2013 07:50

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst sehr neu mit LabView und stehe jetzt vor der Aufgabe eine Software für eine Elektrolyseanlage zu schreiben.
Dazu möchte ich gern eine Bedienoberfläche haben, die ihre Anzeige auf Knopfdruck ändernt und andere Einstellungen zulässt.

Ein Beispiel: Das Hauptmenü zeigt alle wichtigen Prozessdaten, dann soll mit einem Klick auf die Schaltfläche "Parameter ändern" eine Maske zum Ändern der Prozessdaten auftauchen. Auf der Maske Prozessdaten soll es einen "zurück Button" geben, der die Anzeige wieder zurück auf das Hauptmenü umschaltet.

Mein erster Ansatz war mir Registern, diese habe ich als Anzeige eingestellt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich mit den "Tastern" die einzelnen Registerseiten ansteuern kann.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Vielleicht bin ich ja mit meinem Ansatz auch total auf dem Holzweg und es gibt eine viel elegantere Lösung.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Gruß Timo


RE: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - eb - 26.07.2013 08:00

Moin,

meinst du mit "Register" das ganz normale "Tab-Control" aus der Palette "Containers"? Für den ersten Wurf würde ich das auch so machen, wenn es nicht zu viele Parameter sind. Du kannst doch ganz einfach die Seiten umschalten, indem du auf die Tabs klickst.
Wo genau kommst du nicht weiter?

Gruß


RE: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - Timo86 - 26.07.2013 08:07

Moin, danke für deine schnelle Antwort.

Genau das aus der Container-Palette meine ich.

Grundsätzlich würde das natürlich so gehen, aber die Bediener der Anlage möchten einen Button auf dem z.B. steht "Parameter ändern" (dafür habe ich einen boolschen Schalter genommen) auf den sie klicken und dann soll sich das Fenster (die Registerkarte) "Parameter ändern" öffnen und auf der Registerkarte unten soll ein Button "zurück" sein mit dem sich wieder auf die Ursprüngliche Karte umschalten lässt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich mit boolschen Schaltern eine Steuerung der Registerkarten hinbekomme (insgesamt werden es so ca. 4-6 Tabs)


RE: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - GerdW - 26.07.2013 08:27

Hallo Timo,

wenn dein Button gedrückt wird, schreibst du einen Wert in eine lokale Variable deines Tab-Containers, um auf eine Seite umzuschalten. Alternativ kannst du über das Control auch die aktuelle Seite abfragen...


RE: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - Lucki - 26.07.2013 11:04

Hier ein kleines Beispiel. Dein Ansatz ist gut, du bist nicht auf dem Holzweg. Bei den Registerkarten kann man die TABs als sichbare Elemente abwählen, muss dann allerdings die Seiten über Tasten anwählen - was Du ja genau auch so willst.
(Das Unsichtbar machen der TABs sollte besser nur während der Laufzeit geschehen, weil Du sonst während der Programmentwicklung die Seiten schlecht umschalten kannst)
[attachment=45618]


RE: Über "Taster" umschaltbares Frontpanel - Timo86 - 05.08.2013 07:04

Danke für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Reaktion, ich hatte zwischenzeitlich noch etwas anderes zu tun.

@Lucky: Genau das ist das was ich vor hatte, vielen Dank für das Beispiel!!