LabVIEWForum.de
Abtastrate verbessern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Abtastrate verbessern (/Thread-Abtastrate-verbessern--24464)



Abtastrate verbessern - creo_123 - 29.07.2013 13:41

Hallo,

ich möchte den Leerlaufstrom eines EC-Motors über der Zeit aufzeichnen. Dazu nutze ich das USB-Messlabor
Labjack U3, welches bei der vollen Auflösung von 12 bit mit 2,5 ksamples/s abtastet. Dies würde ja einem
Messwert alle 0,4 ms entsprechen.

Im Anhang ist meine Labview-Schleife zur Strommessung. Im oberen Teil wird der Strom ausgelesen
(gegebenfalls in allen 3 Phasen des Motors) und weiter unten nehme ich noch die Zeit (Delta und Gesamtwert) auf.
Zum Zeitsparen führe ich alle Rechnungen erst nach der Messung aus und es ist meiner Meinung nach auch
wirklich nur das Nötigste in die Schleife integriert. Trotzdem benötigt die Schleife für jeden Durchlauf 2-3 ms.

Daher nun meine Frage: Seht ihr irgendwelche unnötigen "Zeitfresser" in meiner Schleife, bzw. gibt es vielleicht noch eine
andere Möglichkeit die Abtastrate zu verbessern?

Danke und viele Grüße!!!!


RE: Abtastrate verbessern - Achim - 29.07.2013 13:48

Soweit die Theorie...kann das LabJack-Modul gepufferte Datenerfassung? Dann musst du nur den Puffer regelmäßig leeren...so wie bei NI-Hardware.

Wenn du wirklich jeden Messwert einzeln lesen musst, hast du verloren...so schnell ist Windows nicht, bzw. so schnell laufen die Lesezugriffe einfach nicht!

A.