LabVIEWForum.de
Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? (/Thread-Wie-fuehre-ich-ein-subvi-in-einem-Unterpanel-wie-einen-Dialog-aus)



Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - phoenix6434 - 31.07.2013 18:52

Hallo, da mir das letzte Mal so schnell geholfen wurde, stell ich hier gleich nochmal eine Frage.

Ich will den gleichen Messablauf mehrmals hintereinander ausführen. Mein Gedanke bis jetzt:

Im MainVI sollen die Einstellungen der einzelnen Messungen eingegeben werden: Reihenfolge, Dauer etc. Danach soll ein Zustandsautomat starten der das einzelne SubVI mit der Messung in ein Unterpanel lädt, die Parameter übergibt und nach Beenden des SubVI zum nächsten Zustand übergeht, Parameter übergibt etc. Das SubVi zeigt die Messwerte in einem Graphen an.

Mein Problem: Wie übergebe ich Parameter an das SubVI im Unterpanel. An sich soll es so ablaufen, wie wenn "Dialog" als Erscheinungsbild eingestellt ist, nur dass das SubVI im Unterpanel geladen werden soll.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - Trinitatis - 31.07.2013 20:37

Hallo phoenix6434,

hier mal eine Möglichkeit - hab sie nicht ausprobiert, sollte aber gehen.

Gruß, marko


RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - Trinitatis - 01.08.2013 07:28

Hallo phoenix6434,

hier nochmal ein neuer Screenshot. Der andere war etwas verwirrend.

Gruß, Marko


RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - phoenix6434 - 05.08.2013 07:34

Vielen Dank ich werde es gleich ausprobieren.

Es gibt noch ein VI das heißt "VI dynamisch laden". Bei diesem werden dann die Terminals abgebildet. Worin besteht der Unterschied? Würde das auch funktionieren? Bei der Methode die du geschickt hast, scannt das Main VI das SubVI nach den Namen der Frontpanelelemente. Falls es das Element mit dem angegebenenen Namen gefunden hat, fügt es die Werte ein oder?


RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - GerdW - 05.08.2013 08:09

Hallo phoenix,

kannst du mal dieses VI "VI dynamisch laden" zeigen? Ich kann es bei meinem LV2011 trotz QuickDrop nicht finden...

Zitat:Bei der Methode die du geschickt hast, scannt das Main VI das SubVI nach den Namen der Frontpanelelemente. Falls es das Element mit dem angegebenenen Namen gefunden hat, fügt es die Werte ein oder?
Die gezeigte Methode setzt Werte von Frontpanelelementen anhand des Labels der FP-Elemente. Vorteil: Man kann alle FP-Elemente so setzen (nicht nur die per ConnectorPane verbundenen) und man kann dies (beliebige Zeit) vor dem Aufruf des subVIs machen.


RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? - jg - 05.08.2013 08:49

Falls du "Call by Reference" meinst, das ist eher ungeeignet für einen Subpanel-Aufruf. Dieses VI ist der Ersatz für einen Standard-SubVI Aufruf und wird somit erst beendet, wenn das SubVI beendet ist. Bei einem Subpanel will man in der Regel aber weiteren Code parallel laufen lassen.

Das VI "Start Asynchronous Call" kann dagegen durchaus sinnvoll die "VI ausführen" Methode ersetzen.

Gruß, Jens