LabVIEWForum.de
XControl: Radio Buttons nachbauen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: XControl: Radio Buttons nachbauen (/Thread-XControl-Radio-Buttons-nachbauen)

Seiten: 1 2


RE: XControl: Radio Buttons nachbauen - Lucki - 02.08.2013 10:05

(02.08.2013 06:04 )kwakz schrieb:  
(01.08.2013 21:25 )Lucki schrieb:  Wie schon gesagt, die hässlichen Knöpfe im Radio Button kannst Du jederzeit und in Sekundenschnelle durch andere, attraktiver aussehene boolsche Elemente ersetzen.
Das mag richtig sein ... aber zunächst geht's mir mal darum, dass ich das Verhalten nachbilden kann.
Wenn es Dir wirklich darum geht, warum sattelst Du dann auf das Beispiel-VI solche Arabesken wie X-Condrols, Typisierungen, FP-Gestaltung drauf? Wenn es als Lehrbeispiel gedacht ist, dann vernebelt das doch nur den Bick aus das Wesentliche . Und dies ist: Mit der Ereignisstruktur ist der Nachbau eigentlich ganz einfach.
Eines allerdings geht nicht nachzubauen: Die echten Radio-Buttons funktionieren in der Entwicklungsumgebumg bereits dann, wennn das Programm überhaupt noch nicht läuft.


RE: XControl: Radio Buttons nachbauen - jg - 02.08.2013 10:10

(02.08.2013 10:05 )Lucki schrieb:  Eines allerdings geht nicht nachzubauen: Die echten Radio-Buttons funktionieren in der Entwicklungsumgebumg bereits dann, wennn das Programm überhaupt noch nicht läuft.
Als XControl schon! Sobald es im Frontpanel eines VIs ist, läuft im Hintergrund der XControl-Code.
Gruß, Jens


RE: XControl: Radio Buttons nachbauen - kwakz - 02.08.2013 10:25

(02.08.2013 07:51 )GerdW schrieb:  Hallo kwakz,

dein XControl ist noch nicht vollständig programmiert...

Beispiel: Wenn du einen Button im XControl drückst, wird zwar das entsprechende Event aufgerufen, aber du setzt nicht die anderen Buttons zurück.

- Warum überhaupt 3 Events für die verschiedenen Buttons? Warum nicht nur ein Event für "radio buttons" <Alle Elemente>?
- Warum überhaupt ein Cluster aus 3 Buttons, statt eines echten RadioButtons aka Optionsfeld? Man kann es sich auch extra schwer machen...

Tipp:
Bei Erstellen eines XControls bin ich bisher immer so vorgegangen, dass ich die entsprechende Funktionalität erst einmal anhand normaler subVIs und normaler Anzeigen programmiert hatte (und das Debugging etc abgeschlossen war). Erst dann habe ich das Ganze in ein XControl umgesetzt - was dann sehr einfach ist, da schon alle nötigen Routinen für das Eventhandling vohanden sind und man nur einmal den DataInput/Output definieren muss...

Die Geschichte mit dem Zurücksetzen ist mir leider entgangen, hab ich jetzt korrigiert (leider trotzdem ohne Erfolg, was das Gesamtergebnis angeht)

Ich hab Deinen Tipp mal befolgt und die ganze Funktionalität als SubVI nachprogrammiert. Hier funktioniert auch alles wie gewünscht ... im XControl zeigt die gleiche Struktur leider immernoch keine Wirkung.


RE: XControl: Radio Buttons nachbauen - Lucki - 02.08.2013 10:54

(02.08.2013 10:10 )jg schrieb:  
(02.08.2013 10:05 )Lucki schrieb:  Eines allerdings geht nicht nachzubauen: Die echten Radio-Buttons funktionieren in der Entwicklungsumgebumg bereits dann, wennn das Programm überhaupt noch nicht läuft.
Als XControl schon! Sobald es im Frontpanel eines VIs ist, läuft im Hintergrund der XControl-Code.
Gruß, Jens
Danke, den Verdacht hatte ich schon, und eigentlich wollte ich auch schreiben: Mit meinen Mitteln (und damit meine ich: was bei mir im Hirn gespeichert ist) geht es nicht. Big Grin


RE: XControl: Radio Buttons nachbauen - kwakz - 06.08.2013 08:23

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mein Problem lösen können. Mein Fehler war, dass ich im Cluster "Action" im Fassade-VI den Teil "Data Change" bei einer Änderung der Daten nicht auf TRUE gesetzt habe. Das hab ich jetzt mal getan und es funktioniert alles wunderbar.

Mfg Daniel