LabVIEWForum.de
Springen des Cursors verhindern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Springen des Cursors verhindern (/Thread-Springen-des-Cursors-verhindern)



Springen des Cursors verhindern - Lucki - 13.08.2013 10:57

Das Problem ist einfach - aber wahrscheinlich unlösbar. Der Kursor auf diesem Beispiel
[attachment=45858]
ist an den Plot festgeheftet und lässt sich ziehen. Dabei soll er sich aber nur entlang der Spirale bewegen dürfen und nicht direkt auf einen benachbaren Spiralarm springen dürfen. Läst sich das machen?
[attachment=45862]


RE: Springen des Cursors verhindern - jg - 13.08.2013 11:40

Dein VI enthält im Gegensatz zum Screenshot nur einen Kreis.

Gruß, Jens


RE: Springen des Cursors verhindern - Y-P - 13.08.2013 11:58

Für Gerd Wink :
[attachment=45860]

@Lucki: Auch bei mir ist nur ein Kreis. Blink

Gruß Markus


RE: Springen des Cursors verhindern - GerdW - 13.08.2013 12:02

Hallo,

ohne ins VI zu gucken:
Der Cursor ist an den Plot geheftet und kann damit jeden Punkt des Plots anspringen, auch von einem Spiral"arm" zum weiter äußeren. An diesem Verhalten selbst kannst du nicht viel ändern.

Aber:
Du bekommst auch vom Cursor die Rückmeldung, welcher Punkt gerade angewählt ist und könntest selbst eine Logik programmieren, die nur benachbarte Punkte als Sprungziel zulässt!


RE: Springen des Cursors verhindern - Lucki - 13.08.2013 12:22

(13.08.2013 12:02 )GerdW schrieb:  Aber:
Du bekommst auch vom Cursor die Rückmeldung, welcher Punkt gerade angewählt ist und könntest selbst eine Logik programmieren, die nur benachbarte Punkte als Sprungziel zulässt!
(falsches VI oben geändert)
Ja, das habe ich befürchtet. Gehen tut mit entsprechendem Programmieraufwand alles irgendwie. Ich bezweifle nur, dass demjenigen, der dieses Verhalten so wünscht, dieser Progrogrammieraufwand wert ist.

Aber trotzdem Danke, dass mehrere Experten sich das angesehen haben. Wenn ihr alle sagt, es gibt keinen verborgenen Trick, um das zu machen, dann war das auch hilfreich.


RE: Springen des Cursors verhindern - Lucki - 15.08.2013 09:38

Nachtrag: Die Programmierung ist gar nicht aufwändig - wenn man die Kursorsteuerung mit Auf/Ab-Tasten macht.
[attachment=45899]
Dabei ist mit in LV2012 ein Bug aufgefallen. Könnte bitte jemand mal prüfen, ob der in LV2013 beseitigt ist?
Eigenschaftsknoten "Cursorindex": wenn man einen Wert größer als den höchsten Index eingibt, springt der Cursor auf den höchsten existierenden Index. Das ist OK. Aber: Beim darauffolgenden Auslesen des Cursorindex liest man dann nicht den Index, auf dem der Cursor tatsächlich steht, sondern den vorher eingegebenen Wert.


RE: Springen des Cursors verhindern - Y-P - 15.08.2013 10:59

Hallo Lucki,

den "Bug" gibt's in LabVIEW 2013 auch noch.

Gruß Markus

(15.08.2013 09:38 )Lucki schrieb:  ob der in LV2013 beseitigt ist?