LabVIEWForum.de
Lösung durch Iteration - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Lösung durch Iteration (/Thread-Loesung-durch-Iteration)

Seiten: 1 2


Lösung durch Iteration - tom92 - 13.08.2013 15:16

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen angefangen, mich mit LabView zu beschäftigen und stehe nun bereits vor einem Problem. (Sonst würde ich hier wahrscheinlich keine Frage posten). Big Grin

In der angehängten PDF-Datei steht eine Gleichung, die ich mit Hilfe von LabView lösen will bzw. muss. Dass ich per Iteration zur Lösung gelange ist mir bewusst, aber wie kann ich das in LabView machen? Habe mir schon einige Beispiel-VI's angeguckt, aber ich komme da nicht weiter bzw. Bahn

Die verschiedenen Parameter, wie U, g, R, n und a sollen variabel bleiben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.


Bis denne
Tom


RE: Lösung durch Iteration - Y-P - 13.08.2013 15:44

Wie willst Du Deine n- und a-Werte? In einem Array?

Gruß Markus


RE: Lösung durch Iteration - GerdW - 13.08.2013 15:53

Hallo Tom,

Zitat:Dass ich per Iteration zur Lösung gelange ist mir bewusst, aber wie kann ich das in LabView machen?
- "Iterieren" bedeutet, dass man eine Schleife nutzen sollte. Du weißt vorher nicht die Anzahl der Iterationen, also sollte man eine While-Schleife mit Abbruchbedingung nutzen.
- Um Daten von einer Schleifeniteration in die nächste zu transportieren, nutzt man Schieberegister.


RE: Lösung durch Iteration - tom92 - 13.08.2013 15:54

Hallo Markus,

die Werte sollen einzeln über das Front-Panel einstellbar sein und aus diesen Werten soll danach X berechnet werden.
Habe da an eine simple numerische Eingabe gedacht.

Danke schonmal.


Gruß
Tom
Hallo GerdW,

wenn ich das mit der while-Schleife lösen will, dann muss ich doch den Wert für X übergeben, bis mein Ausdruck 0 wird. Da habe ich doch dann das Problem mit der Schrittweite, oder?


Danke


RE: Lösung durch Iteration - Lucki - 14.08.2013 07:41

Das Denken soll man den Pferden überlassen, denn sie habe den größeren Kopf. Oder man überläßt es LabVIEW.
In der Palette Mathematik/ Skripte und Formeln /Nullstellen gibt es 5 Nullstellenberechungs-Funktionen. Da müßte eigentlich für jede Geschmacksrichtung etwas dabei sein, und man müßte sich erst mal keine Gedanken machen über Schrittweiten und Iterationen.


RE: Lösung durch Iteration - Trinitatis - 14.08.2013 10:37

(14.08.2013 07:41 )Lucki schrieb:  Das Denken soll man den Pferden überlassen, denn sie habe den größeren Kopf. Oder man überläßt es LabVIEW.

Ich glaube, das ist ein Postulat, welches viele im Hinterkopf haben, wenn sie anfangen mit LabView zu programmieren - da brauchste nur´n paar Strippen zu ziehen und Express-VIs zusammenzuknoten.

Ich würde das so nicht unterschreiben!



Gruß, Marko


RE: Lösung durch Iteration - GerdW - 14.08.2013 10:39

Hallo Marko,

dummerweise wird es aber genau so auf den "Hands-On"-Seminaren von geschulten NI-Mitarbeitern demonstriert! Und das ist dann das Bild (Ersteindruck), welches Neueinsteiger und auch deren Chefs von LabVIEW gewinnen...


RE: Lösung durch Iteration - Trinitatis - 14.08.2013 10:43

Hallo Gerd,

da wirst Du recht haben - aber dieses Bild müssen wir ja hier im Forum nicht noch zementieren.
(Wir wissen es nach einigen Jahren LabView-Erfahrung schließlich besser)


Gruß, Marko


RE: Lösung durch Iteration - GerdW - 14.08.2013 10:47

Hallo Marko,

Ludwig hat doch nur auf die diversen Möglichkeiten zur Nullstellenberechnung hingewiesen. Und dort (ohne jetzt extra nachzuschauen) findet sich wohl kein ExpressVI...


RE: Lösung durch Iteration - Trinitatis - 14.08.2013 11:10

Hallo Gerd,

damit habe ich ja auch gar kein Problem. Ich störte mich lediglich an dem von mir zitierten Satz, der bei Anfängern zu den von mir skizzierten und von dir bestätigten Folgen führen kann.



Gruß, Marko