LabVIEWForum.de
Speicherung von individuellen Einstellungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Speicherung von individuellen Einstellungen (/Thread-Speicherung-von-individuellen-Einstellungen)



Speicherung von individuellen Einstellungen - Bernhart55 - 16.08.2013 10:37

Hallo

Ich habe mir ein Messprogramm gebaut.
Dabei kann der Benutzer verschiedene Feldgeräte, Messbereiche, Analoge un Digitale Inputs selber auswählen.

Ist es möglich diese Einstellung zu speichern?
So das Messprogramm sofort für den individuellen Messplatz einsetztbar ist ohne alle Einstellungen neu zu konfigirieren.

Mfg Bernhart


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - jg - 16.08.2013 10:40

Einfache Frage, einfache Anwort: JA.

Gruß, Jens


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Clyde - 16.08.2013 10:43

Hallo Bernhart,

(16.08.2013 10:37 )Bernhart55 schrieb:  Ist es möglich diese Einstellung zu speichern?
Ja.

Wenn du uns noch erklärst wie dein Programm und die Auswahl funktioniert (oder das Programm hochlädst), können wir dir vielleicht auch noch etwas gezielter helfen Wink


Gruß
Clyde


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Lucki - 16.08.2013 10:56

Es wurden hier schon verschiedene VIs gepostet, in denen gezeigt wird, wie man die Werte aller FP-Elemente abspeichert und lädt. Z.B. hier. (Ich habe auch mal was gepostet und finde das jetzt nicht)


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Bernhart55 - 16.08.2013 11:59

also die Auswahl erfolgt über Enums, und numerische Eingaben.

Wie kann man die Einstellung aus der .exe heraus speicher?


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - GerdW - 16.08.2013 12:57

Hallo Bernhart,

ob du eine EXE oder die IDE verwendest, ist egal.
Speichern wird man in beiden Fällen mit irgendwelchen Datei-Operationen!


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Bernhart55 - 16.08.2013 13:32

Besten Dank Lucki.

Das ist genau das was ich suche.
Aber wenn ich das VI im mein VI einbaue, hängt mein VI sich immer auf.

Ich hab mal meinen kompleten Projektordner im Anhang.

Es ist mein erstes größeres LabVIEW Programm.
Ich möchte mit diesem Programm Daten verschiedener Sensoren( Daten kommen alle über OPC) grapisch darstellen.
es soll leicht an eine neue Messaufgabe angepassbar sein. Deswegen hab ich mich für die Auswahl-Enums entschieden.
Es ist noch nicht fertig. Die Dateispeicherung und ein paar kleine sachen fehlen noch.

Sagt mal eure Meinung zu dem Programm.
wie kann ich das "Save und Load configuration" mit einbauen?#

vielleicht habt ihr noch ein paar verbesserungsvorschläge.
Das Hauptprogramm ist Messung daten.vi


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Trinitatis - 16.08.2013 14:48

Hallo Bernhart,

mach doch mal bitte eine 2011er Version draus.

Gruß, Marko


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - Bernhart55 - 19.08.2013 08:28

Aber natürlich.
Leider war ich das we nicht online.

Hier die 2011 Version.


RE: Speicherung von individuellen Einstellungen - GerdW - 19.08.2013 08:46

Hallo Bernhart,

Zitat:Sagt mal eure Meinung zu dem Programm.
- Wenn du für 23 Plots (!) in einem Graph die Properties setzen willst, dann solltest du dafür eine Schleife nehmen anstatt dein BD mit entsprechend vielen PropertyNodes zu pflastern...
- Muss du wirklich in jeder Iteration alle Properties erneut setzen? Sowas gehört in eine Eventstruktur...- Wenn du Arrays zusammenbauen willst, dann solltest du dafür BuildArray nutzen. InsertIntoArray ist hier Overkill...
- Um die aktuelle Auswahl eines Enums als String zu erhalten, muss man keine Case-Struktur mit vielen Cases verwenden (Einheiten-Gefriemel in "Kanalauswahl SPS"). Man kann auch einfach FormatIntoString nehmen...
- Vergleiche mit (typdefinierten) Enums sollten auch mit Enum-Konstante der selben Typdefition erfolgen ("Geräteauswahl WirelessHART...")