LabVIEWForum.de
Tektronix 370a Curvetracer GPIB - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Tektronix 370a Curvetracer GPIB (/Thread-Tektronix-370a-Curvetracer-GPIB)



Tektronix 370a Curvetracer GPIB - MightyEm - 19.08.2013 14:41

Hallo,
ich versuche mich gerade daran eine Schnittstelle für den Curvetracer zu basteln, habe als Anfänger allerdings massive Probleme. Hat schon jemand eine Oberfläche für das Ding entworfen? Ich habe mit den einzelnen VIs von der NI-Seite eine gebaut, aber es passt vorne und hinten nicht. Versuche ich beispielsweise einen sweep zu fahren, springt das Gerät nach einem Durchlauf sofort wieder in den repeat-Modus, so dass ich keine Kurve aufnehmen kann. Weiß jemand Abhilfe?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße


RE: Tektronix 370a Curvetracer GPIB - Y-P - 21.08.2013 08:15

Bahn
Bitte VI (oder Screenshot) hochladen.

Gruß Markus


RE: Tektronix 370a Curvetracer GPIB - MightyEm - 05.09.2013 16:28

So, hab die Antwort erst jetzt gesehen. Ich habe das erste Problem mittlerweile durch eine event-Struktur gelöst.
Ich habe jetzt eine kleine Schleife gebastelt, die die Spannung in 0,1%-Schritten erhöht. Ich würde dabei gerne die x- und y-Werte abgreifen, die der Curvetracer ausgibt, so dass ich über den Steigungswert eine weitere Abbruchbedingung der Schleife realisieren kann. Kann mir jemand helfen?


RE: Tektronix 370a Curvetracer GPIB - GerdW - 06.09.2013 07:51

Hallo Em,

Zitat:Ich habe jetzt eine kleine Schleife gebastelt, die die Spannung in 0,1%-Schritten erhöht. Ich würde dabei gerne die x- und y-Werte abgreifen, die der Curvetracer ausgibt, so dass ich über den Steigungswert eine weitere Abbruchbedingung der Schleife realisieren kann. Kann mir jemand helfen?
Dein Manual zum gerät kann dir da helfen! Einfach die passenden Befehle zum Lesen der x- udn y-Werte heraussuchen...

Tipps:
- Stell dein VI möglichst von (uralt) GPIB-Funktionen auf VISA um.
- Bei Verwendung von FormatIntoString kann man auf ConcatString und FormatFloat verzichten...