LabVIEWForum.de
Kontinuierliche Statistikberechung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kontinuierliche Statistikberechung (/Thread-Kontinuierliche-Statistikberechung)



Kontinuierliche Statistikberechung - Bernhart55 - 26.08.2013 10:11

Hallo

Ich möchte gern aus meinen Messsignalen das Min Max und das Mittel berechnen.

Es sollte über die komplette Laufzeit des VI passieren bzw. über einen Button neu starten.

jetzt habe ich schon die ganze Zeit mir dem Express-VI "Statistik" probiert. Aber er gibt mir immer nur den aktuellen Wert aus.

Wie kann ich den Berechnungszeitraum vergößern?

oder habe ich einen grundsätzlichen Ansatzfehler??


RE: Kontinuierliche Statistikberechung - Clyde - 26.08.2013 12:57

Hallo,

was du suchst, sind Point-by-Point VIs. In der englischen LV-Version z.B. MeanPtbyPt.
Für Min-/Max-Werte gibt es die aber glaube ich nicht, aber die Werte bekommt man ja auch relativ einfach über einen Vergleich raus.


Gruß
Clyde


RE: Kontinuierliche Statistikberechung - Bernhart55 - 26.08.2013 15:21

ja das hab ich auch schon probiert.
geht aber auch nicht wirklich. Also er zeigt mir nicht den kleinsten bzw. größten Wert.

es wird immer nur der aktuelle wert angezeigt.


RE: Kontinuierliche Statistikberechung - Lucki - 26.08.2013 18:25

(26.08.2013 15:21 )Bernhart55 schrieb:  es wird immer nur der aktuelle wert angezeigt.
Das kann doch nur passierien, wenn Du bei jedem Aufruf initialisierst. Initialisiert wird auch bei jedem Neustart des VI, in dem sich die P2P-Funktion befindet. Also: Zum Testen eine Schleife verwenden und nicht mehrere Male neu starten.
Die P2P-Funktion Max/Min befindet sich übrigens in der P2P-Palette unter "Weitere Funktionen"


RE: Kontinuierliche Statistikberechung - Bernhart55 - 26.08.2013 21:35

also ich hab mein Fehler gefunden.

Ich kann das Array nicht über die For-Schleife Indizieren.
da sucht er immer den größten bzw kleinens Wert aus dem ganzen Array.

Ich hab mir jetzt ein (vielleicht ein bisschen untändlich) Sub-VI gebaut.
Wo ich das Array aufsplitte, jeden Wert einzeln vergleiche (mit na while-Schleife und einem Schieberegister), und dann wieder ein Arry draus mache.

Somit bekomm ich von jeder Zeile den Min und Max Wert.

Aber danke nochmal für dein Denkanstoß.

Mfg