LabVIEWForum.de
VISA Ressourcen suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: VISA Ressourcen suchen (/Thread-VISA-Ressourcen-suchen)



VISA Ressourcen suchen - Larsv6 - 28.08.2013 12:52

Moin moin,

ich arbeite gerade an einer Steuerung von zwei Hochleistungsnetzgeräten über GPIB. Im Prinzip funktioniert auch schon alles so, wie ich es mir denke. Nur eine Kleinigkeit stört mich noch. Wenn ich das Programm beende, werden beide Netzgeräte ausgeschaltet und die Softwareverbindung zu den Geräten getrennt. Dafür nutze ich VISA: ressourcen suchen, um zu schauen, welche Geräte mit dem Interface verbunden sind, damit das ganze flexibel bleibt falls mal ein drittes Gerät dazu kommt.Funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch ist die Suche relativ langsam. Gibt es dort eine Alternative, dass die Geräte schneller gefunden werden?


RE: VISA Ressourcen suchen - Kasi - 29.08.2013 07:50

Hallo sechste Version von Lars,

Brute Force? "*IDN"-querys an alle Adressen mit aggressiven Timeouts?

Grüße,
Kasi


RE: VISA Ressourcen suchen - GerdW - 29.08.2013 10:04

Hallo Lars,

Zitat:Funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch ist die Suche relativ langsam. Gibt es dort eine Alternative, dass die Geräte schneller gefunden werden?
Erstens: du suchst auf den GPIB-Karten 0 bis 9. Hast du denn mehrere GPIB-Schnittstellen im PC?
Zweitens: die Suchen wird ähnlich erfolgen wie bei "manuellem" Senden von "*IDN?": Befehl zum Gerät senden, mit TimeOut auf Antwort warten, Antwort auswerten. Die Suche wird also hauptsächlich vom TimeOut-Wert bestimmt! Ob du den für FindResource herabsetzen kannst, weiß ich nicht - aber du kannst es ja bei VISARead (wenn du selbst nach Geräten suchst) einstellen...


RE: VISA Ressourcen suchen - Larsv6 - 29.08.2013 11:44

Zitat:Erstens: du suchst auf den GPIB-Karten 0 bis 9. Hast du denn mehrere GPIB-Schnittstellen im PC?
Stimmt. Ich hab nur eine und hab das eben angepasst. Es mach jedoch keinen wirklich merkbaren Unterschied.
Zitat:Zweitens: die Suchen wird ähnlich erfolgen wie bei "manuellem" Senden von "*IDN?": Befehl zum Gerät senden, mit TimeOut auf Antwort warten, Antwort auswerten. Die Suche wird also hauptsächlich vom TimeOut-Wert bestimmt! Ob du den für FindResource herabsetzen kannst, weiß ich nicht - aber du kannst es ja bei VISARead (wenn du selbst nach Geräten suchst) einstellen...
Leider hab ich so eine Option zu den FindResource nicht finden können. Wo genau bei VISARead kann man das denn einstellen? Im MAX kann man den I/O Timeout vom Interface einstellen, aber das bringt auch nicht wirklich was.


RE: VISA Ressourcen suchen - GerdW - 29.08.2013 11:52

Hallo Lars,

da guckt man in die Kontexthilfe zu VISA-Read, wird zu VISA-Open weitergeleitet und findet dort den Hinweis auf "VISA Set TimeOut"...


RE: VISA Ressourcen suchen - Larsv6 - 29.08.2013 12:11

(29.08.2013 11:52 )GerdW schrieb:  Hallo Lars,

da guckt man in die Kontexthilfe zu VISA-Read, wird zu VISA-Open weitergeleitet und findet dort den Hinweis auf "VISA Set TimeOut"...

Moin Gerd
Also in die Hilfe schau ich immer Wink Nur werde ich bei VISA-Read nicht zu VISA-Open weitergeleitet, da stehen lediglich die Infos für VISA-Read. Naja, habs jetzt gefunden nur diesen Anschluss gibt es leider bei VISA-Ressorce-suchen nicht.