LabVIEWForum.de
Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch (/Thread-Wechsel-von-USB-Karte-Physikalischen-Kanal-automatisch)



Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - flippi2187 - 02.09.2013 10:37

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ausgangssituation:
Es gibt mehrere Prüfstände, welche alle dieselbe einfache USB-Karte (NI-6008) haben. Alle Prüfstände werden mit dem selben Programm über einen Laptop gesteuert.

Problem:
Gehe ich mit dem Laptop von einem Prüfstand zum nächsten, so muss immer der physikalische Kanal angepasst werden, da die Karte mal als USB-DEV1 oder USB-DEV2 usw. erkannt wird.

Die Datenerfassung läuft in einer while-Schleife mit DAQ-Assistent. Habe es auch schon mittels Tasks probiert. Kanal muss aber trotzdem angepasst werden.

Nun die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???

Vielen Dank schon mal!

Gruß


RE: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - GerdW - 02.09.2013 10:47

Hallo flippi,

Zitat:Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???
Ja klar: Man verzichtet auf ExpressVI (DAQ-Assi) und programmiert selbst mit DAQmx-Funktionen!

Jetzt: verfügbare Geräte abfragen, passendes (aktives) Gerät suchen, dessen Device-Kennung nutzen...

So oder so ähnlich:
[attachment=46114]


RE: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - Lucki - 02.09.2013 10:55

(02.09.2013 10:37 )flippi2187 schrieb:  Nun die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???
Mußt Du nicht. Du brauchst doch nur auf allen Laptops im NI-MAX die Karte in "DEV1" umzubenennen.


RE: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - GerdW - 02.09.2013 11:37

Hallo Lucki,

wenn ich mit einem Laptop rumlaufe und mehrere 6008-Boxen nacheinander anstöpsele, bekommen diese unterschiedliche DEV-Nummern zugeordnet. Ich finde es praktischer, die Software entscheiden zu lassen, welche (aktive) Box genommen werden soll als jedesmal in MAX die Devices umzubenennen...


RE: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch - flippi2187 - 02.09.2013 11:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat geklappt!Smile