LabVIEWForum.de
Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom (/Thread-Checkword-Berechnung-mithilfe-von-modulo-2-und-Generatorpolynom)



Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom - YYYs - 09.09.2013 14:20

Hallo liebes Forum,

ich versuche mich gerade an einer Checkword-Berechnung. Dies steht in der Spezifikation:

[attachment=46220]

Die Multiplikation des Nachrichtenvektors mit x^(n-k) = x^10 habe ich erst durch diese Veröffentlichung verstanden:

[attachment=46222]

Der Nachrichtenvektor bzw. das Infoword muss um 10 Bitstellen nach links verschoben werden. Das habe ich mit der "Logical Shift"-Funktion in LabVIEW erreicht. Die folgende Division modulo(2) mit der "Quotient & Remainder"-Funktion. Den Rest habe ich dann modulo(2) addiert zu den Checkworten, also mit der XOR-Funktion erledigt.

Dennoch erhalte ich nicht das richtige Checkword. Laut:

[attachment=46223]

müsste ich beim Infoword 0101001000011000 (Block 1) das Checkword 0000010100 bei eines der Offsets erhalten. Die Offsets sind gegeben durch:

[attachment=46224]

Viele Grüße,
YYYs


RE: Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom - Y-P - 10.09.2013 09:35

Ohne mich jetzt in all' Deine Screenshots eingelesen zu haben: Probier' doch mal statt dem Datentyp "I16" den Datentyp "U16". Vielleicht klappt das, vorausgesetzt der Rest stimmt.

Gruß Markus


RE: Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom - YYYs - 10.09.2013 12:49

Hallo,

ich habe leider keine Editier-Funktion finden können. Daher habe ich die berücksichtigten Vorschläge von Y-P in diesem Anhang beigefügt. Ebenso habe ich einen peinlichen XNOR-Fehler beseitigt.

Viele Grüße


RE: Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom - YYYs - 19.09.2013 13:41

Hat niemand einen Ratschlag für mich?

Viele Grüße