LabVIEWForum.de
Fehler -200361 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehler -200361 (/Thread-Fehler-200361--24681)



Fehler -200361 - Ruediger.Doehler - 10.09.2013 13:38

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Programm zur kontinuierlichen Erfassung von Analogwerten zu erstellen. Prinzipiell kein Thema, hab ich auch schon hundertmal gemacht, jedoch habe ich bisher immer das VI "DAQmx - Timing" außen vor gelassen. Wenn ich dieses jetzt einbinde, kommt immer dieser Fehler:


Fehler -200361

Mögliche Ursachen:

Überlauf des geräteeigenen Speichers. Aufgrund von Systembeschränkungen und/oder eingeschränkter Busbandbreite konnte der Treiber die Daten vom Gerät nicht schnell genug lesen.

Reduzieren Sie die Abtastrate oder reduzieren Sie die Anzahl der gleichzeitig auf dem Computer ausgeführten Programme.



Meine Frage: Was mache ich falsch und vorallem, wie muss ich Abtastrate, Samples pro Kanal, Timeout etc. konfigurieren, um den Fehler abzustellen??


Hier einige Randbedingungen:

USB 6008
Samples pro Kanal: 1000
Abtastrate: 100Hz
Timout: 10

(Für Abtastrate und co. habe ich natürlich schon verschiedene Werte ausprobiert)


Vielen Dank für eure Antworten!!!


RE: Fehler -200361 - Y-P - 10.09.2013 14:33

Schon mal dort geschaut:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/611475F9BE62881E86256FDC0062B1BB

Gruß Markus


RE: Fehler -200361 - Ruediger.Doehler - 10.09.2013 15:02

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das habe ich auch grade entdeckt, dafür muss ich mir aber erstmal den neuen DAQmx runterladen... Mal sehen, ob es dann funktioniert...


RE: Fehler -200361 - GerdW - 10.09.2013 15:26

Hallo Ruediger,

Zitat:Hier einige Randbedingungen: Samples pro Kanal: 1000, Abtastrate: 100Hz, Timout: 10
Mal eine kleine Rechnung: 1000S / 100 S/s = 10s.
Wartezeit: 10s.
Was passiert, wenn die USB6008 nur eine Millisekunde länger benötigt, um die Werte zu liefern? Es gibt einen TimeOut...

Vorschlag:
Nimm bei einer Abtastrate von 100Hz besser eine Sampleanzahl von 50-100, das ermöglicht ein Anzeigeupdate innerhalb von 0,5 bzw. 1s...