LabVIEWForum.de
Messwerte schreiben (Zeitversetzung) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messwerte schreiben (Zeitversetzung) (/Thread-Messwerte-schreiben-Zeitversetzung)

Seiten: 1 2


Messwerte schreiben (Zeitversetzung) - Justice18 - 12.09.2013 14:03

Hallo zusammen Smile,


ich bin neu hier und habe auch erst seit 3 Tagen überhaupt mit Labview zu tun (bin also ein kompletter Anfänger....)

Meine, (denke ich mal banale Big Grin) Fragestellung ist folgende:

Ich steuere drei verschiedene Massendurchflussregler von Bronkhorst mit Labview an.
Die Ansteuerung funktioniert auch soweit. Nun möchte ich die Messwerte in eine Datei schreiben, sodass alle beispielsweise 10 Sekunden ein Messwert aufgezeichnet wird. Wenn ich die Aufzeichnung in einen Case mit Verzögerung packe, nimmt er mir zwar alle 10 Sekunden einen Messwert auf, jedoch reagiert das System auf Veränderungen im Sollwert (Setpoint) auch mit einer Verzögerung von 10 Sekunden, obwohl die Sollwerteinstellung in einem anderen Case ist.

Sobald ich den Schalter zur Aufzeichnung der Daten ausschalte, reagiert das System wieder sofort auf die Sollwertänderung.


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt...


und nicht wundern, den Großteil der angehängten Datei habe ich schon vorgefertigt irgendwo gefunden.


Bin für jede Hilfe dankbar


RE: Messwerte schreiben (Zeitversetzung) - Trinitatis - 12.09.2013 14:06

Hallo Justice,

ohne dein VI öffnen zu können tippe ich mal darauf, dass du das Datenflussprinzip in LV nicht beachtest. Längere Wartezeiten müssen parallel zur Abarbeitung anderer (schnellerer) Aktionen laufen.

Gruß, Marko


RE: Messwerte schreiben (Zeitversetzung) - RadioactiveMan - 12.09.2013 15:34

Ich geh mal davon aus, dass das nicht alles du selbst geamcht hast. Wichtig wäre vielleicht zu wissen, was schon da war.