LabVIEWForum.de
Signal analysieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signal analysieren (/Thread-Signal-analysieren--24729)

Seiten: 1 2 3 4


Signal analysieren - rc - 19.09.2013 12:07

Hallo,

ich möchte im Anhang stehendes VI zu meiner Bedürfnissen anpassen. Da ich gerade kein DAQ-Board habe mit dem ich aus meinem Versuchsstand kommende analoge Signale digitalisieren und anschließend analysieren kann ob die ein bestimmtes Kriterium für die Auswertung erfüllen, habe ich mir gedacht das kann ich mit einem Random Generator machen. Also Random Generator liefert mir bestimmte Zahlen mit einem festen Zeittakt (z.B ein SpannungswertWert mit der Einheit mV pro sekunde) als würde ich messergebnisse bekommen. Ich möchte allerdings diese zahlen oder Punkte in einem Spannung/Zeit Diagram sehen. Wenn jedes mal ein Wert größer als ein bestimmtes Basislinie oder Grunrauschwert ist soll es ein erhöhtes Peakerhöhung registriert und genau da gepeepst werden.

Also Das Kriterium lautet : |Aktuelle Spannungswert(Ui) - Mittelwert von Basislinie| > 3. Standardabweichung vom Basislinie

Mittelwert von Basislinie(µU_Basislinie) = 1/n(∑Ui)
Standardabweichung vom Basislinie(σU _Basislinie) = √ (1/1-n)∑(Ui-Umittel-Basislinie)²

vielen herzlichen Dank im vorausGuru1

Viele Grüße
Und noch mal Hallo,

ich bekomme die werte nur ganzzahlig. Ich möchte jedoch auch die Werte wie 0,.. oder 1,... raus kommen im Interwall 0-1000 mV

Grüße


RE: Signal analysieren - GerdW - 19.09.2013 13:03

Hallo rc,

Zitat:ich bekomme die werte nur ganzzahlig. Ich möchte jedoch auch die Werte wie 0,.. oder 1,... raus kommen
Dann solltest du nicht mit I32-Werten rechnen, sondern mit DBL...

Zitat:Also Das Kriterium lautet : |Aktuelle Spannungswert(Ui) - Mittelwert von Basislinie| > 3. Standardabweichung vom Basislinie
Es gibt fertige Funktionen in der Pt-by-Pt-Palette, die spucken dir (gleitenden) Mittelwert und die Standardabweichung aus. Jetzt noch etwas grundlegende Mathematik und du hast dein Ergebnis...


RE: Signal analysieren - rc - 19.09.2013 13:53

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe grad eben mein NI USB-6008 DAQ Board bekommen. Wie könnte ich jetzt Random Genarator mit dem Board ersetzen? Danach will ich paar analoge Signale auf den Bord geben und dann schauen was so passiert.

vielen Dank und
viele Grüße


RE: Signal analysieren - GerdW - 19.09.2013 13:55

Hallo RC,

schau dir die mitgelieferten Beispiele zu DAQmx an - die zeigen auch, wie man Analogsignale einliest.
Im "worst-case" nimmst du den DAQ-Assistenten...


RE: Signal analysieren - rc - 20.09.2013 09:40

Hallo Gerd,

ich habe an das DAQ Board einen Funktionsgenerator gebunden und bekomme paar Signale, die ich an dem Generator ändern kann. Im Anhang ist das VI. Allerdings komme ich über point by point nicht auf die Mittelwert und Standardabweichung der Basislinie. die aus dem Generator kommende Werte ohne Änderung sind ja Basislinie. Ich möchte jetzt paar Signale oder Störung auf das Signal geben, so dass Program diese Änderungen auf das Kriterium prüfft also wenn die Änderungssignale oder Störung minus Mittelwert der Baislinie drei mal größer als die Standardabweichung der Baislinie ist, soll es ein peep zu hören sein und dass Programm soll den Ausreisserwert speichern und auch den Zeitpunkt dazu.

vielen vielen Dank im voraus

Grüße


RE: Signal analysieren - GerdW - 20.09.2013 09:53

Hallo rc,

du nimmst momentan nur ein Signal auf...

- Woran unterscheidest du "Basislinie" und "nicht Basislinie"?
- Warum sammelst du die gemessenene Waveforms in einer "großen" Waveform, wenn es nur um die Darstellung in einem Chart geht? Der sammelt die Daten doch ebenso an...

Du musst solltest folgendes machen:
- Signal aufnehmen und per Button o.ä. als "Basislinie" merken
- von dieser Basislinie dann Mittelwert berechnen und ebenfalls merken
- von nachfolgenden Signalen ebenfalls Statistikwerte berechnen und damit dein "peep"-Signal (Big Grin) generieren
- ich würde dir einen Graph (statt Chart) empfehlen und in diesem dann zwei Plots darstellen: gemerkte Basislinie und aktuelles Signal
- Werte merkt man sich in einer Schleife mittels Schieberegistern


RE: Signal analysieren - rc - 20.09.2013 11:00

Hallo Gerd,

Jetzt habe ich mein VI ziemlich vereinfacht allerdings wenn ich einen Graph statt ein Chart nehme sehe ich da nichts. Warum?
Grüße


RE: Signal analysieren - GerdW - 20.09.2013 11:25

Hallo rc,

Zitat:wenn ich einen Graph statt ein Chart nehme sehe ich da nichts.
Doch, du siehst etwas: genau den einen Messpunkt, den du dir vom DAQ-Assi liefern lässt...

Warum arbeitest du überhaupt mit Waveforms, wenn du nur Einzelwert-Abfrage machst?

- Es gibt Beispiele zum Umgang mit Charts und Graphen. Schau dir die mal an.
- Für einen Graph musst du wieder die Messdaten ansammeln.
- Von meinen Vorschlägen hast du bisher nichts umgesetzt...


RE: Signal analysieren - rc - 20.09.2013 11:44

Hallo Gerd

Warum arbeitest du überhaupt mit Waveforms, wenn du nur Einzelwert-Abfrage machst?

Weil ich sehen möchte wie der Signalverlauf der Spannung sich ändert, wenn sich die Spannung erhöht oder reduziert. Mit was kann man da noch arbeiten?


RE: Signal analysieren - GerdW - 20.09.2013 11:51

Hallo rc,

Zitat:Weil ich sehen möchte wie der Signalverlauf der Spannung sich ändert, wenn sich die Spannung erhöht oder reduziert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du fragst immer Einzelwerte ab und lässt diese in einem Chart darstellen. Erst auf dem Chart siehst du einen Verlauf...

Zitat:Mit was kann man da noch arbeiten?
Einzelwerte würde ich in skalaren DBL abfragen. Man kann dem DAQ-Assi aber auch sagen, dass er mehrere Messwerte auf einmal abfragt - dann bieten sich wieder Waveforms (oder auch Arrays) an...