LabVIEWForum.de
ähnlichsten Wert in Array finden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: ähnlichsten Wert in Array finden (/Thread-aehnlichsten-Wert-in-Array-finden)



ähnlichsten Wert in Array finden - Lumberjacker - 24.09.2013 13:08

Gibt es irgendeine relativ einfache Methode um in einem Zahlenarray den Index des quasi ähnlichsten Werts zu einer Zahl zu finden?..... also zB ein array mit:

1.01
2.32
3.45
5.30


ich suche im Array nach der zahl "2" und bekomme den Index von 2.32 ausgegeben.

gibts dafür vielleicht sogar eine Funktion?

lg


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Trinitatis - 24.09.2013 13:12

Hallo,

probier das mal


Gruß, Marko


Edit: In meinem Beispiel wird die 4 gesucht Smile


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Lumberjacker - 24.09.2013 13:50

Danke! genau das hab ich gebraucht, nur wär ich glaub ich nicht draufgekommen :-)

Top1


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Lucki - 24.09.2013 19:16

Man kann aber auch die Funktion dafür verwenden, deren Existenz Du schon vermutest hattest. Sie heißt "Schwellwert (1D-Array)"
[attachment=46454]


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - GerdW - 24.09.2013 19:21

Wenn man die Frage umformuliert in "Finde den Wert mit dem geringsten Abstand zum gegebenen Wert", dann wird die Problemlösung auch schon einfacher!

"Ähnlichkeit" kann auch anders interpretiert werden...


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Trinitatis - 25.09.2013 10:30

(24.09.2013 19:16 )Lucki schrieb:  Man kann aber auch die Funktion dafür verwenden, deren Existenz Du schon vermutest hattest. Sie heißt "Schwellwert (1D-Array)"

Hierbei muss man allerdings aufpassen, dass die Arrayelemente aufsteigend sind. Dreht man das Eingangsarray nämlich um, ist es komplett egal, was man sucht - es kommt immer "0" heraus.
(s. auch Kontexthilfe)


Gruß, Marko


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Lucki - 25.09.2013 18:14

(25.09.2013 10:30 )Trinitatis schrieb:  Hierbei muss man allerdings aufpassen, dass die Arrayelemente aufsteigend sind.
Es wäre sogar der Fall denkbar, dass die Elemente weder aufsteigend noch absteigend sind, sondern durcheinander. Selbst in diesem Fall würde Dein VI noch den richtigen Index mit dem naheliegendsten Wert liefern. Ich hätte hier also besser nicht klugscheißern sollen. Big Grin


RE: ähnlichsten Wert in Array finden - Trinitatis - 25.09.2013 18:20

Ich find´s aber trotzdem gut, dass diese Funktion mal ins Spiel gebracht wurde, die habe ich vorher noch nie verwendet. Wenn es mal performant sein soll und man sicherstellen kann, dass die Eingangsfolge aufsteigen ist, wird es so wohl deutlich schneller sein. (vermute ich mal)


Gruß, marko