LabVIEWForum.de
Mittelwert falsch - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mittelwert falsch (/Thread-Mittelwert-falsch)

Seiten: 1 2


Mittelwert falsch - Hubert R. - 25.09.2013 12:17

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich möchte aus einem 2D-Array mit Messwerten den Max.-Min. und Mean berechnen.
Mit Min. und Max. klappt das. Aber beim Mean bekomme ich nur NaN.
Kann mir wer sagen woran das liegen könnte? Das Vi mit Daten habe ich angehängt. Über die SuFu habe ich nichts gefunden.

Gruß Hubert


RE: Mittelwert falsch - jg - 25.09.2013 13:13

Weil du in Spalte 7861 & Spalte 13131 mind. 1x pro Zeile den Wert NaN drinnen stehen hast.
[attachment=46478]
Mean (NaN) = NaN

Gruß, Jens


RE: Mittelwert falsch - Hubert R. - 25.09.2013 13:20

Hallo Jens,
danke. Wieder was dazu gelernt. "Wo NaN drin ist muss NaN rauskommen".

LG Hubert


RE: Mittelwert falsch - GerdW - 25.09.2013 13:46

Hallo Hubert,

der Standard sagt dazu:
- jede Rechenoperation mit NaN liefert als Ergebnis NaN
- jeder (direkte) Vergleich (=,>,<) mit NaN liefert als Ergebnis FALSE


RE: Mittelwert falsch - Lucki - 25.09.2013 21:24

Und so kann man die NaN ausmerzen.


RE: Mittelwert falsch - Hubert R. - 26.09.2013 12:24

@Lucki

Gutes Lehrbeispiel.
Hier sieht man, wie einfach das geht wenn es ein Profi macht.
Ich habe gestern ein kleines Vi geschrieben um die NaN aus zu sortieren.
Aber wesentlich komplizierter. Ich werde mein Vi verwerfen und deine Lösung übernehmen. Falls du nichts dagegen hast.
Nochmals vielen Dank.

LG Hubert


RE: Mittelwert falsch - Trinitatis - 26.09.2013 13:58

(25.09.2013 21:24 )Lucki schrieb:  Und so kann man die NaN ausmerzen.

Hallo Lucki,

kannst du das Beispiel bitte mal runterspeichern ?

Danke!


Gruß, Marko


RE: Mittelwert falsch - RMR - 26.09.2013 14:05

Bin mal so frei, da ich über die Bitte gestolpert bin.


RE: Mittelwert falsch - Trinitatis - 26.09.2013 14:08

(26.09.2013 14:05 )RMR schrieb:  Bin mal so frei, da ich über die Bitte gestolpert bin.


Danke!


Gruß, Marko


RE: Mittelwert falsch - Lucki - 26.09.2013 22:05

Hatte das Vi zeitgleich auch auf V11 herunterkonvertiert und sehe: Es funktioniert genau so, aber optisch wird das BD übel zugerichtet, da es das von mir verwendete Feature "Bedingte Indexierung" in V11 noch nicht gab. Man müßte das BD noch etwas ordnen.