LabVIEWForum.de
LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix (/Thread-LV13-mit-32-64Bit-Installiert-alle-Vision-Funktionen-sichtbar-aber-MAX-kennt-nix)

Seiten: 1 2


LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 25.09.2013 17:07

Hallo,

nun habe ich lv13_img mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sind sichtbar - aber MAX kennt keine Kameras!

Sch............Ahrg1

Bitte um eine gute Idee - außer deinstallieren - biiiitte nicht

Danke

Gottfried

PS.: es ist eine GigE die immer in lv12_img funktioniert hat, nach dem Anstecken einer USB Kamera ist diese in der Systemsteuerung sichtbar aber nicht in MAX. Ich sehe auch kein IMAQdx unter Geräte und Schnittstellen

PPS.: noch einmal Vision Acquisition zur Installation angeboten - Booten - IMAQdx 4.2 ist in MAX unter Software sichtbar - keine Kameras zu sehen


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 01.10.2013 11:01

Hallo,

der Support weis auch nichts außer dem DeInstallieren von
IMAQdx
IMAQ
IMAQ IO
und Vision wieder installieren.

Hat absolut NICHTS gebracht. Die Kameras die angeschlossen sind (USB im Device Manager sichtbar, GigE Kamera von Dalsa hat die richtigen Lichter am Popo) in MAX ist keine Kamera.

Und die IMAQdx ist unter Software ja sichtbar und die Lizent ist valid.....

Schätze ich rupfe den ganzen 2013 Mist aus meinen Computer heraus und kündige das Software Abo (um 2000EUR gehen sich einige Bier aus)

Schei....

Ahrg1

Gottfried


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 01.10.2013 12:55

Update:

ich bin in die Mittagspause gegangen und habe den Rechner laufen lassen....

ohne jedes Zutun (!) kennt MAX nun auch Kameras ... nach einer Stunde auf einer Win7/64 quad Maschine.

Eitel, Wonne, Waschtog? Nicht wirklich, nach dem Umstecken brauch MAX Minuten um die Kamera zu entdecken, wenn man eine GigE aussteckt - verschwindet zuerst auch die USB um nach Minuten wieder zu kommen.

2 GigE Kameras + 1 USB schafft das Ding aber nicht zu erkennen - auch nach 10 Minuten nicht.

Auf der zweiten Maschine (2 USB Kameras angesteckt) sehe ich noch nichts .... vielleicht Morgen?

Ich denke aber trotzdem, dass das eine Zumutung ist.

Gottfried

PS.: no Firewall, no Virusscan


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 01.10.2013 13:36

Update:

Der Support ruft mich an und stellt fest, dass bei vielen Kunden mit lv13_img die Kameras nicht gefunden werden. Lösung gibt es keine.

Hände weg!

Ich gehe auf 2012 zurück - 8 Stunden sinnlose Arbeit und Rauferei mit dem Computer!

Ahrg1 Ahrg1 Ahrg1

Gottfried


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 19.10.2013 14:17

Nur so zur Information mit OpenCV (Kostenpunkt Null EUR) sind die Kameras sichtbar, mit IVision (Kostenpunkt 500US$) natürlich auch.

Der Support: kein Signal...

Ich bin _schwer_ enttäuscht.

Klar man könnte IMAQdx, IMAQ und IMAQ I/O in der 13er Fassung deinstallieren (4 Stunden Rechner blokiert) und dann die 12er Version der Device-DVD laufen lassen und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten und hoffen und beten ....?


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - Achim - 21.10.2013 05:50

Nur mal so am Rande...

Es ist meist wirklich ein Trauerspiel, wenn eine neue LV-Version rauskommt...da sind am Veröffentlichungstag mehr "known Issues" (aka "Bugs") drin, als von der jeweils vorherigen Version zu beheben waren. Das ist Mist! Das wurde schlimmer, als auf jährlichen Versionsrhythmus umgestellt wurde.

Allerdings ist dieser Fakt seit Jahren bekannt. Und deswegen installieren viele (auch ich) immer erst die SP1-Version im Frühjahr...
Klar, das ist nur für DevSuite-Abonnenten "einfach so" möglich, aber damit musst du halt leben, wenn du LV-User bleiben willst.

Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn jährlich neuer Versionen...das war ne strategische Entscheidung von NI, die wir hier sicher nicht ändern werden.

Gruß
Achim


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 29.10.2013 14:30

Hallo,

ein kleines Update: das hat mir der Support geraten und das funktioniert auch:

in der Systemsteuerng / Software
* IMAQ deinstallieren
* IMAQdx deinstallieren
* IMAQ I/O deinstallieren
Booten.

Jetzt die 12er DVD mit Dev Driver installieren.

Booten - jetzt sollte das Ding pfeiffen - tut es aber nicht (bei mir) - wieder booten und jetzt dem MAX 5.5 lange (sehr lange) zum Nachdenken lassen.

OK, es funktioniert .... und wer braucht das neue IMAQ schon überhaupt...?

Ich bleibe bei meiner Abbestellung des Abos von Vision. OpenCV ist echt nicht so elegant, aber es kostet weder eine Inverstion noch 1000EUR/Jahr

Gottfried

PS.: und ab sofort das NI-Update sehr genau beäugen sonst .... das Ganze von vorne.

PPS.:Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, wenn bekannt ist das das Ding IMAQ NICHT funktioniert, die User einfahren zu lassen. Wenn ich ein Auto kaufe und etwas funktioniert nicht gibt es ein Rückrufaktion. Aber man bekommt nicht einmal via Mail (PANIK schriftlich....) das das Zeug nicht funktioniert, da findet plötzlich jemand die Zeit anzurufen....


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - Achim - 29.10.2013 15:33

Zitat:Ich bleibe bei meiner Abbestellung des Abos von Vision

Damit bestätigt sich mal wieder, was meine Bildverarbeitungs-Kollegin immer sagt..."wer ernsthaft BV macht...also so richtig...der nimmt dazu nicht LabVIEW..."

Höhö...das hat sogar mal ein Aussteller auf dem NI-Stand (unter der Hand) auf ner Messe gesagt.

Für viele Anwendungen ist es sicher ausreichend, und der zugrunde liegende Systemgedanke ("alles mit dem gleichen Werkzeug") ist sicher auch gut und praktikabel...aber das ist halt nicht gerade das Kerngeschäft von NI...und da werden sie vermutlich auch nicht hinwollen.

A.


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - gottfried - 04.11.2013 15:19

Hallo,

Ahrg1Ahrg1Ahrg1Ahrg1Ahrg1Ahrg1Ahrg1

Sch.... im Überschwang habe ich auch am zweiten (diesmal 64Bit) Entwicklungsrechern den Umweg mir Deinstallation von 2013 IMAQ und Installation von 2012 IMAQ gemacht. TOLL, es funktioniert .... aber nur mit 32 Bit Programmen, obwohl in meiner vorigen 2012 Konfioguratin 64Bit IMAQ gegangen war. MAX kennt die Kameras.... aber die 64Bit breiten lv12_img und lv13_img können nicht darauf zugreifen.

Und .... nur so zur Verzierung .... Der Lizenzmanager will jetzt nach jedem LV Start neu bei NI anfragen ob ich das denn auch darf.

OK, selber Schuld

Gottfried


RE: LV13 mit 32 & 64Bit Installiert, alle Vision Funktionen sichtbar - aber MAX kennt nix - BsaiboT - 04.11.2013 16:07

Hallo Gottfried,

wenn es dir dann besser geht, könnten wir ja evtl beim nächsten LVF-Usertreffen die LV 2013 DVDs verbrennen, austreten, wieder anzünden und auspinkeln. Anschliessend dann eine Gruppenumarmung und ein schönes kaltes Bier....

Gruß,
//Tobias