LabVIEWForum.de
Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen (/Thread-Schieberegler-mit-zwei-Schiebern-Inkrement-einstellen)



Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - Lumberjacker - 26.09.2013 09:07

Hallo!

Ich habe einen Schieberegler mit zwei Schiebern. Gibt es eine Möglichkeit für jeden Schieber ein anderes Inkrement einzustellen? Bis jetzt hab ich es nur für den gesamten Regler geschafft.


RE: Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - Y-P - 26.09.2013 09:09

Lad' mal hoch. Ich weiß nicht, wie Du das meinst. Glas1

Gruß Markus


RE: Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - GerdW - 26.09.2013 09:15

Hallo Jack,

nein. Die Skalierung (Bereich, Inkrement, etc.) gilt für das ganze Control!

Du könntest aber zwei Schieberegler mit je einem Schieber übereinander legen und den oberen (bis aus den Schieber) transparent machen. Dann kannst du für jeden Schieber ein anderes Inkrement einstellen...


RE: Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - sccompu - 26.09.2013 09:19

Hallo zusammen,

das könnte man doch NI als Verbesserungsvorschlag weiterreichen!

Gruß
Christian


RE: Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen - Lucki - 26.09.2013 12:51

(26.09.2013 09:15 )GerdW schrieb:  Du könntest aber zwei Schieberegler mit je einem Schieber übereinander legen und den oberen (bis aus den Schieber) transparent machen. Dann kannst du für jeden Schieber ein anderes Inkrement einstellen...
Funktioniert leider nur bei Anzeigen, nicht bei Controls. Die transparente Schicht ermöglicht zwar den optischen Durchblick, aber gegenüber Mausaktionen ist die Schicht nach wie vor intransparent, so dass man das darunter liegende Element nicht bedienen kann.

Zitat:das könnte man doch NI als Verbesserungsvorschlag weiterreichen!
Könnte man, aber es ist ein Grundübel vieler Programme, dass sie von Version zu Version mit immer mehr Funktionen überfrachtet werden, so daß die Übersichtlichkeit darunter leidet. Es gilt da abzuwägen, und hier würde ich eher zweifeln, dass viele Benutzer das wirklich bräuchten.