LabVIEWForum.de
Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler (/Thread-Schieberegler-in-Ereignisstruktur-Beim-Ziehen-des-Regler-Fenster-verlassen-Fehler)



Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - RadioactiveMan - 26.09.2013 12:10

Ich habe eine Ereignisstruktur, die durch einen Schieberegler (Wertänderung) ausgelöst wird. Funktioniert so weit alles wunderbar.
Wenn ich beim Ziehen das Frontpanelfenster verlasse, läuft das Programm zwar weiter, aber das FP hängt sich auf.

Ist das Problem bekannt? (Hab nichts gefunden)

Was ist die Ursache?

Kann man Ereignisse vorzeitig abbrechen?

LV2012SP1


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - GerdW - 26.09.2013 13:17

Hallo Man,

Zitat:aber das FP hängt sich auf.
In welcher Art und Weise?
Hast du ein Beispiel? (LV2011)


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - RadioactiveMan - 26.09.2013 14:14

Der relevante Teil befindet sich ganz rechts in der Ereignisstruktur (Verstärkung, Nullpunkt; Center-Button1).

Wenn beim Verstellen der senkrechten Schieber rechts oben der FP-Bereich verlassen wird, lässt sich danach das FP nicht mehr bedienen.


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - GerdW - 26.09.2013 15:31

Hallo Man,

packe doch bitte mal alle (!) Events in eine Eventstruktur. Dann braucht dein VI auch nur noch eine While-Schleife...

- Es ist immer ungünstig, mehrere Eventstrukturen in einem VI zu nutzen.
- Es ist besonders ungünstig, 2 Eventstrukturen in einer While-Loop zu nutzen - und beide ohne TimeOut laufen zu lassen. Wie soll da überhaupt mal die Schleife laufen, wenn immer (mind.) eine der beiden Strukturen auf ein Event wartet?

P.S.:
Du brauchst auch keine Wartefunktion in der Schleife, wenn du eine Eventstruktur hast. Entweder man wartet auf ein Event - oder man erstellt einen TimeOut-Case mit passender Wartezeit!


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - RadioactiveMan - 17.10.2013 09:05

Gelöst:
Ursache ist die rechte Struktur mit den zwei Eventstrukturen. Lösung war ein Timeout-event hinzuzufügen und in diesem den Timeout für die zweite Struktur auf 1 zu setzen.
Beide Eventstrukturen zu einer zu machen hat nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht, hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt.


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Y-P - 17.10.2013 09:08

Solange Du damit glücklich bist, ist das die Hauptsache. Big Grin
Ich würde nie, aber auch gar nie, 2 Eventstrukturen in einem VI verwenden. Blink

Gruß Markus

(17.10.2013 09:05 )RadioactiveMan schrieb:  Beide Eventstrukturen zu einer zu machen hat nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht, hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt.



RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Kinx - 17.10.2013 10:30

Hiho,

damit du mal vll. ein bisschen besser verstehst was wir mit den ganzen zusätzlichen Schleifen/Events meinen --> siehe VI.
Soweit ich es überblicken konnte gehen alle Funktions wie bisher, aber du wirst selbst sehen was sich verändert hat. Hab keine Zeit um das schön zu machen, wollte nur die neue Struktur deines Programms verdeutlichen.

Grüße Kinx


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Y-P - 17.10.2013 11:47

So sieht's wesentlich besser aus.

Gruß Markus

(17.10.2013 10:30 )Kinx schrieb:  Hab keine Zeit um das schön zu machen, wollte nur die neue Struktur deines Programms verdeutlichen.



RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Lucki - 17.10.2013 13:18

(17.10.2013 10:30 )Kinx schrieb:  damit du mal vll. ein bisschen besser verstehst was wir mit den ganzen zusätzlichen Schleifen/Events meinen --> siehe VI.
Glückwunsch, da hast du Dich aber ganz schön ins Zeug gelegt! Bin gespannt, ob der radioaktive Mann das überhaupt zu würdigen weiß...


RE: Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler - Kinx - 17.10.2013 14:02

Wenn nicht, dann nicht. =)
Ich mach das auch gern für alle anderen die bei Styleguides nur "häää? Was'n das?" denken.
Think Dataflow Wink

Kinx