LabVIEWForum.de
Paralleler Betrieb zweier Netzwerkgeräte via UTP - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Paralleler Betrieb zweier Netzwerkgeräte via UTP (/Thread-Paralleler-Betrieb-zweier-Netzwerkgeraete-via-UTP)



Paralleler Betrieb zweier Netzwerkgeräte via UTP - Mr_Futile - 26.09.2013 14:49

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und nachdem ich bereits viele hilfreiche Beiträge gelesen habe, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Und zwar will ich zwei Messgeräte aus dem Netzwerk in mein VI einbinden. Das ganze läuft via UTP. Dieser Teil der Aufgabe steht auch schon und funktioniert.
Initialisierung und Messwertabfrage läuft in einer Sequenz. Jedes Gerät hat einen Rahmen. Problem bei der ganzen Sache ist, dass es sich dabei um eine zeitkritische Messung handelt und nach jeder Messung die beiden Geräte wieder neu initialisiert werden. Dafür geht einfach zu viel Zeit drauf!

Nun suche ich nach einer Lösung die beiden Messungen parallel in einem Sub VI laufen zulassen, ohne dass ich die Geräte ständig initialisieren und deinitialisieren muss. Ideal wäre eine kontinuierliche Messung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist ein solcher Parallelbetrieb von zwei Netzwerkgeräten via UTP möglich? Und wenn ja, wie?

2. Wie stark wirkt sich das Multithreading auf die Netzwerkleistung aus?

Mit freundlichen Grüßen

Mr_Futile


RE: Paralleler Betrieb zweier Netzwerkgeräte via UTP - GerdW - 26.09.2013 15:50

Hallo Futile,

Zitat:ohne dass ich die Geräte ständig initialisieren und deinitialisieren muss.
Wenn die Geräte das nicht benötigen, warum machst du das dann überhaupt so?
Pseudocode:
Code:
INIT Gerät
Start Loop
   Do Measurement
End Loop
De-INIT Gerät

1. Was ist UTP? Wie ist das Kommunikations-Protokoll aufgebaut?

2. Wieviel Netzwerklast erzeugst du denn - und wie schnell ist die Leitung?