LabVIEWForum.de
Schwarzes Bild bei Bildaufnahme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme (/Thread-Schwarzes-Bild-bei-Bildaufnahme)



Schwarzes Bild bei Bildaufnahme - DarkLord - 18.10.2013 09:46

Hallo,
ich habe von einem Kollgen einen Versuchsaufbau übernommen, der über eine LabView Software gesteuert wird. Dabei soll wärend der Experimente eine CCD Kamera Bilder machen. Das ganze funktioniert soweit ganz gut.
Da ich noch einen zweiten, identischen Versuchsaufbau zur Verfügung habe, möchte ich die vorhandenen Programme an diesen anpassen. Benutze ich hierfür den Rechner des ersten Versuchs, so funktioniert es einwandfrei. Benutze ich jedoch den Rechner des zweiten Versuchsaufbaus bekomme ich nur ein schwarzes Bild angezeigt. Das Programm (Ich habe einmal eine Testversion angehängt) zeigt während des Durchlaufs keine Fehler an und es werden korrekt aussehende Werte von einem Teilschritt zum nächsten gegeben.

In beiden Rechner ist eine Falcon Framegrabber PCI-Karte eingebaut. Mit dem LabView Demoprogramm des Framegrabbers zeigt die Kamera an beiden Rechnern ein Bild.

Die Rechner sind wie folgt konfiguriert:
Funktionierender Rechner:
Athlon 64 1,6 GHz
1,5 GB RAM
Windows XP
LabView 8.5

Schwarzes Bild:
Athlon XP 1,2 GHz
750 MB RAM
Windows XP
LabView 2012

Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegen kann, dass das Bild schwarz bleibt. Entweder liegt es daran, dass die Kamera bzw. Framegrabber Karte nicht korrekt addressiert ist, wobei die Werte mit den Werten des Domo Programms übereinstimmen. Oder es liegt daran, dass der Rechner eine zu schwache Hardware hat.

Da ich nun schon eine Woche an diese Problem verzweifel, bin ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar.


RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme - Clyde - 18.10.2013 10:55

Was passiert denn, wenn du ein Minimalprogramm zur Anzeige des Kamerabilds mit LabVIEW schreibst und es auf dem zweiten Rechner laufen lässt?

Kennst du die Möglichkeit des Remote-Debuggings in LabVIEW? Damit könntest du die Fehlerstelle weiter eingrenzen.


RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme - DarkLord - 18.10.2013 11:06

Das mit dem Miniprogramm probiere ich gerade. Erst hatte ich dort die Snap Funktion verwendet, die liefert aber einen Fehler. Ich versuche es jetzt Mit IMAQ Create und IMAQ WindDraw.

Remote-Debugging sagt mir bisher nichts. Leider habe ich mit Labview noch nicht soviel Erfahrung.


RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme - DarkLord - 21.10.2013 09:33

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. In dem Programm Grab.vi gibt es einen Timer zur Digitalisierung der Bilder, dieser steht bei 50 ms. Setze ich ihn nun auf 200 ms bekomme ich auf einmal ein Bild, jedoch halbiert sich die Framerate.
Somit dürfte das Problem der zu langsame Rechner sein?