LabVIEWForum.de
Vektordarstellung in einem 3D Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Vektordarstellung in einem 3D Graph (/Thread-Vektordarstellung-in-einem-3D-Graph)



Vektordarstellung in einem 3D Graph - mstich - 23.10.2013 14:26

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich versuche die Situation so anschaulich wie nur möglich zu gestalten.
Meine Messung mittels einer Kraftmessplatte liefert folgende Vektor bzw. Array:

|x-Pos|
|y-Pos|
|Fx|
|Fy|
|Fz|
|Mx|
|My|
|Mz|

Dieses Wertearray wird zeitlich jede halbe Minute aktualisiert. Nun würde ich gerne die resultierende Kraft: Fx+ Fy+ Fz und das resultierende Moment: Mx+ My+ Mz über die Zeit an den Positionen x-Pos & y-Pos über die Zeit anzeigen lassen. Die Abbildung im Anhang sollte die Situation nochmals veranschaulichen.
Ich habe zuvor noch nie mit einem 3D-Plot in LV gearbeitet und brauchte dringend eure Hilfe.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.

Grüße

mstich


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - mstich - 27.10.2013 20:51

Bitte, Bitte Leute, weiß keiner von euch wie ich einen Vektor in einem 3D Graph darstellen kann.
Kann zur Not auch ein Vektor in einem x-y-Graph sein.


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - GerdW - 28.10.2013 08:16

Hallo mstich,

Zitat:Kann zur Not auch ein Vektor in einem x-y-Graph sein.
So in etwa...


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - mstich - 28.10.2013 19:52

Danke, GerdW,

dass ist in etwa, was ich gesucht habe. Ist so etwas auch in einem 3D Graph möglich? Es müsst an bestimmten Punkten auf der x-y-Ebene ein Vektor angetragen werden. Habe ein wenig rumgebastelt aber nichts gefunden.

P.S. lässt sich ein Vektorpfeil zur Orientierung auch darstellen?

Danke und Grüße


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - GerdW - 29.10.2013 08:57

Hallo mstich,

Zitat:P.S. lässt sich ein Vektorpfeil zur Orientierung auch darstellen?
ExampleFinder -> Erstellen von Benutzeroberflächen -> Anzeige von Daten -> Graphen und Diagramme -> 2D Feather Plot...

Mit 3D-Plots habe ich bisher kaum gearbeitet...


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - mstich - 03.11.2013 21:12

Danke GerdW,

das ist die Lösung für die Ebene. Der Pfeil wird auch dargestellt.

Könnte man das in 3D mit dem Quiver-Plot realisieren, ähnlich wie in Matlab?

Gruß, Manuel


RE: Vektordarstellung in einem 3D Graph - GerdW - 04.11.2013 09:36

Hallo Manuel,

wenn ich mir mal einen Quiver-Graph auf's FP packe und die Kontexthilfe zum zugehörigen VI anschaue, dann sehe ich dort einen Verweis auf ein mit LabVIEW mitgeliefertes Beispiel-VI.

Dann öffne ich dieses Beispiel-VI und was ist das? Es zeigt mit eine bunte Fläche, auf der munter irgendwelche Vektoren (mit Pfeil dran) zu sehen sind. Hast du dieses Beispiel-VI studiert und geschaut, ob es deinen Ansprüchen genügt?