LabVIEWForum.de
Array Summe spinnt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array Summe spinnt (/Thread-Array-Summe-spinnt)



Array Summe spinnt - Labviewnoob2000 - 23.10.2013 18:28

Hallo allerseits,
ich versuche ein Array aufzusummieren. Es sind 26 Elemente U8. Das Anzeigeelement hab ich auf EXT gestellt.
Bislang hat das immer ohne Probleme funktioniert. Jetzt aber gibt es mir nurnoch Werte bis 255 aus und zählt dann wieder von 0 hoch.
Verstehs absolut nicht weil ich hier n Vi habe wo es mit exakt den gleihen einstellungen ganz brav Summiert.
Weiss jemand was ich da schon wieder verblicke ??
viele dank
grüße


RE: Array Summe Spinnt - Trinitatis - 23.10.2013 18:31

Hallo noob,

wenn du 2 U8-Werte addierst, kommt da auch wieder U8 raus, egal, ob du daraus (aus der falschen Summe) später U32 oder DBL machst.


Gruß, Marko


RE: Array Summe Spinnt - Labviewnoob2000 - 23.10.2013 18:46

Hey Marko,
vielen dank. Macht Sinn und nun Summierts auch ordentlich.
Weisst du wie es sein kann das ich ein Vi hier habe wo es mit u8 funktioniert?
Glaub der rote Punkt, also automatische Typanpassung muss das wohl irgendwie geregelt haebn in meim alten Vi.
Steht alles auf U8 aber wie gesagt... überall rote Punkte....
naja danke jedenfalls... läuft alles


RE: Array Summe Spinnt - jg - 23.10.2013 19:42

Ganz klar, du MUSST vor dem Summieren den Datentyp abändern und erweitern. Ansonsten bleibt es bei U8 und max. 255 (wie Marko schon geschrieben hat).

Vielleicht hast du in einer anderen Version mal mit U32 o.ä. angefangen, dann wird bei jeder Addition (zwecks Coercion-Dot) erweitert. Kommt auf dasselbe hinaus.

Gruß, Jens


RE: Array Summe Spinnt - Lucki - 24.10.2013 08:14

...und wenn es 10hoch7 U8-Elemente sind und man sich das zusätzliche Memory für die Konvertierung des gesamten Arrays in I32 sparen will, dann muß man eben händisch addieren:
[attachment=46909]