LabVIEWForum.de
Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen (/Thread-Element-aus-Array-durch-Buttonbetaetigung-entfernen)



Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - mez15 - 24.10.2013 15:09

Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe bei einem, für euch, wahrscheinlich ziemlich einfachem Problem.

Ich habe ein Array mit Cluster-Elementen. Jetzt hätte ich gerne, dass auf dem Frontpanel durch einen Mausklick auf einen bestimmten Button in diesem Array, dann genau dieses Array-Element einfach gelöscht wird.


RE: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - jg - 24.10.2013 15:16

Geht mit der Event-Struktur.

Value-Change-Event des Arrays abfangen.
Dann über Vergleich Old-Value/New-Value herausfinden, welches Array-Element bedient wurde.
Diesen Array-Index aus dem "New-Value-Array" löschen und per lokaler Variablen wieder zurückschreiben.

Alternative: Das Kontextmenü (Rechtsklick) verwenden, da gibt es ein "Delete Array Element".

Gruß, Jens


RE: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - mez15 - 24.10.2013 19:41

Okay, super das werde ich mal ausprobieren. Ist es denn nicht möglich über einen Klick auf den Lösch-Knopf in der jeweiligen Zeile diese Zeile zu löschen? Diese Methode über "rechte Maustaste" und dann "löschen" ist mir bekannt, ich würde aber gerne die elegantere Methode nehmen.

Ich habe es auch schon ausprobiert, das über ein Event abzufangen, aber sobald ich den Cluster (bestehend aus dem Lösch-Knopf und einem String) in das Array ziehe, ist der Lösch-Button über die Event-Struktur nicht mehr auswählbar.


RE: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - GerdW - 24.10.2013 20:00

Hallo mez,

Jens hatte dich doch schon auf das ValueChange-Event des Arrays hingewiesen!

Wenn ValueChange(Array)
Dann Vergleiche alten mit neuen Wert und finde so den Index des geklickten Clusters/Buttons
Mit Index dann das Element löschen...


RE: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - Trinitatis - 25.10.2013 14:21

(24.10.2013 19:41 )mez15 schrieb:  Ich habe es auch schon ausprobiert, das über ein Event abzufangen, aber sobald ich den Cluster (bestehend aus dem Lösch-Knopf und einem String) in das Array ziehe, ist der Lösch-Button über die Event-Struktur nicht mehr auswählbar.

Hallo mez15,

in der Eventstruktur ist dann nicht mehr der Knopf selbst sondern nur noch das Clusterarray wählbar. Auf dieses musst du dich in der Auswertung dann auch beziehen.
Anbei mal eine schnelle Variante.

Gruß, Marko


RE: Element aus Array durch Buttonbetätigung entfernen - mez15 - 28.10.2013 11:27

Vielen Dank an alle, trotz der Hinweise hat es bei mir aufgrund mangelnder Kenntnisse und Routine an der Umsetzung gehakt.

@ Marko: Genau so habe ich mir das vorgestellt Dais