LabVIEWForum.de
Fenster an Inhalt anpassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fenster an Inhalt anpassen (/Thread-Fenster-an-Inhalt-anpassen)



Fenster an Inhalt anpassen - steuermann - 25.10.2013 11:27

Hallo,

ich arbeite mich gerade an LabVIEW 2013 ein und habe folgendes Problem:

meine VI soll extra aufgerufen werden und als Popup ein Bild anzeigen.
Pfad usw bekomme ich per Parameter, Bild öffnen und im 2D Picture anzeigen funktioniert alles. Auch die Picture Größe ans Bild anpassen geht.
Was ich nicht hinbekomme, ist das Fenster an den Inhalt anzupassen ohne Scrollbalken oder "Überhänge". Es soll auch nur das Bild anzeigen und über den "Schliessen" Button wieder geschlossen werden.

Die Suche im Forum lieferte mir leider keine zufrieden stellenden Ergebnisse.

Mfg


RE: Fenster an Inhalt anpassen - Kinx - 25.10.2013 12:11

Hallo,

Die Scrollbalken kann man in der Entwicklungsumgebung ausschalten. (Rechtsklick drauf --> Immer Ausblenden)
Was jetzt nicht draushervorgeht, ob die Fenstergröße dynamisch an die Bildgröße angepasst werden muss.

Kinx


RE: Fenster an Inhalt anpassen - steuermann - 25.10.2013 12:34

Ok, das hat erstmal geholfen. Dabei standen die Haken vorher auf "Off while running" womit das auch hätte geklärt sein sollen.

Mir fehlt trotzdem eine Eigenschaft, die die Fenstergröße an den Inhalt anpasst. Ich kann nicht voraus ahnen, welche optischen Veränderungen der Endbenutzer an seiner Windows Oberfläche durchgeführt hat, wie Rahmenbreite usw. Da ich aber nur die Positionen der äusseren Begrenzungen festlegen kann, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass das Bild in voller Größe und sichtbar ist bzw. das Fenster nicht unnütz groß ist.
Mir wäre auf jeden Fall geholfen, wenn sich FP.PanelBounds mit "FP.WinInnerBounds" verknüpfen lassen würden.


RE: Fenster an Inhalt anpassen - BsaiboT - 25.10.2013 13:46

Schau mal hier:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-13727
Sobald du die Größe der Anzuzeigenden Grafik kennst, kannst du somit die Größe deines FP anpassen.

Gruß,
//Tobias


RE: Fenster an Inhalt anpassen - Trinitatis - 25.10.2013 13:54

Hallo steuermann,

hier mal so ´ne Idee - musst nur noch etwas mit Offsets rumspielen.

Gruß, Marko


RE: Fenster an Inhalt anpassen - steuermann - 25.10.2013 14:15

Danke, das hat geklappt.
Ich hatte mit FP.WinBounds gearbeitet anstatt mit FP.PanelBounds.