LabVIEWForum.de
Signalverlauf Skalierung der X-Achse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlauf Skalierung der X-Achse (/Thread-Signalverlauf-Skalierung-der-X-Achse)



Signalverlauf Skalierung der X-Achse - DerKleine - 25.10.2013 19:48

Hallo an alle,
folgendes: Ich möchte Messwerte, die ich von einem Mikrocontroller an Labview sende, in einem Graphen darstellen. Es soll zwei Anzeigen geben. Eine die den aktuellen Verlauf darstellt und eine die den gesamten Verlauf mit schreibt.
So weit läuft es bei mir auch schon, jedoch ist die Skalierung der x Achse entsprechend der einzelnen Messungen und ich möchte aber einen Verlauf in Sekunden und Minuten darstellen.

Nun meine Bitte, könnt ihr euch mein VI mal ansehen und ein paar Lösungsansätze geben. :/

PS Ich bin totaler Anfänger!!!


Danke für eure Hilfe


RE: Signalverlauf Skalierung der X-Achse - Trinitatis - 26.10.2013 09:53

Hallo Kleiner,

ich muss sagen, wenn ich so ein VI sehe, wie das im Screenshot angehängte, vergeht mir etwas die Lust...
Das hat auch nichts mit dem LV-Bildungsstand eines Anfängers zu tun!


Gruß, Marko


RE: Signalverlauf Skalierung der X-Achse - GerdW - 26.10.2013 12:19

Hallo Kleiner,

Hinweis auf Style-Guidelines und AutoCleanup (Rtmfx)...

Als Vereinfachung habe ich dir mal dein "Ausgänge"-VI bearbeitet...

Zur X-Achse:
- Formatiere die X-Achse, sodass sie Zeiten in "MM: SS" anzeigt.
- In deinem VI wird bisher nirgends die Zeit gemessen, stattdessen generierst du auf obskure Weise ein Array of TimeStamps...
- Zeitmessung könnte man mit "TimerWert" oder "Get DateTime in seconds" durchführen...

Jetzt noch ein Beispiel-VI zum Thema...