LabVIEWForum.de
Tektronix DMM4040 Error - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Tektronix DMM4040 Error (/Thread-Tektronix-DMM4040-Error)



Tektronix DMM4040 Error - kasiii - 27.10.2013 11:59

Guten Tag,

ich betreibe ein Tektronix DMM4040 als AMperemeter, soweit funktioniert alles. Kommunikation klappt, Messwerte passen.
Allerdings erscheint irgendwann während der Messung die ERROR anzeige auf dem Display des Gerätes. LV zeigt keine Fehler an.

Im Gerätetreiber, den ich direkt über 'Gerätetreiber suchen...' installiert habe ist die Beispieldatei 'Tektronix DMM40x0 Series Read Single Measurement.vi' enthalten. Wenn ich diese starte, den VISA Namen, DC Current und den Messbereich einstelle, anschlieend das Programm starte erscheint die ERROR-Anzeige auch.

Die Konfiguration der Seriellenschnittstelle habe ich auf Standardeinstellung belassen.
Hat jemand eine Idee warum die ERROR-Anzeige erscheint?


RE: Tektronix DMM4040 Error - Y-P - 29.10.2013 07:51

Vielleicht ist der Befehl, den Du schickst falsch, wenn andere Befehle funktionieren. Unsure

Gruß Markus


RE: Tektronix DMM4040 Error - Trinitatis - 29.10.2013 11:37

Hallo Kasiiiii,

ich hab´ irgendwann mal ein VI zum Auslesen von Messwerten aus einem DMM4040 geschrieben - musst mal ausprobieren, ob dir damit geholfen ist.


Gruß, Marko


PS: Das VI ist etwas schlampig programmiert, müsstest dir die Strippen also selbst zurechtlegen.


RE: Tektronix DMM4040 Error - kasiii - 29.10.2013 19:33

Danke für die Antworten.

Zitat:Vielleicht ist der Befehl, den Du schickst falsch, wenn andere Befehle funktionieren. Unsure
Ich schicke direkt keine Befehle an das Gerät, sondern verwende die Treiberbausteine. Ich hab den betreffenden Ausschnitt als VI (LV2013) angehängt.

Zitat:ich hab´ irgendwann mal ein VI zum Auslesen von Messwerten aus einem DMM4040 geschrieben - musst mal ausprobieren, ob dir damit geholfen ist.
Vielen Dank dür das VI. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.


RE: Tektronix DMM4040 Error - jg - 29.10.2013 19:58

(29.10.2013 19:33 )kasiii schrieb:  Ich hab den betreffenden Ausschnitt als VI (LV2013) angehängt.
Wo?
Und wenn du schon dabei bist, besser für eine frühere LabVIEW-Version speichern und hochladen. Die Durchdringung mit lv13_img ist aktuell noch sehr gering.

Gruß, Jens


RE: Tektronix DMM4040 Error - Y-P - 30.10.2013 18:54

... und die schicken aber Befehle.
Da kann auch mal was falsch sein. Hab' das auch schon erlebt, dass die Treiber Bugs hatten, die man zuerst ausmerzen musste.

Gruß Markus

(29.10.2013 19:33 )kasiii schrieb:  Ich schicke direkt keine Befehle an das Gerät, sondern verwende die Treiberbausteine.



RE: Tektronix DMM4040 Error - kasiii - 05.11.2013 12:24

Ich hoffe, dass ich dieses mal nicht zu blöd war und das vi mit dabei ist :-)
Müsste mit 2012 zu öffnen sein, man benötigt aber den Treiber dazu.


RE: Tektronix DMM4040 Error - MKay - 07.07.2015 16:45

Hi,

benutze zwar kein DMM4040 dafür aber das DMM4050 und hätte da mal eine Frage an das Forum:

Kennt ihr den Fehlercode 511 von diesem Gerät und wisst ihr zufällig wodurch sich dieser bemerkbar macht?
Ich nutze den Gerätetreiber, welcher von NI über Tektronix in LV zur Verfügung gestellt wird.
Zu Beginn klappt auch die Messung und die Kommunikation wie gewünscht. Jedoch steigt mir das Messgerät dann nach einer Zeit (ca. 30min) aus und produziert diesen Fehlercode.
Im Handbuch vom gerät konnte ich keine Fehlerbeschreibung finden, sondern nur eine Fehlerauflistung Sad

Gruß
MKay


RE: Tektronix DMM4040 Error - GerdW - 07.07.2015 19:49

Hallo MKay,

schon mal nach "fehler 511 tektronix dmm4050" gegoogelt? Einer der ersten Treffer ist das hier

Steht wirklich nichts zu der Fehlernummer im Manual?


RE: Tektronix DMM4040 Error - MKay - 08.07.2015 09:57

Hi Gerd,

deinen Link zur Suche kenne ich schon und werde es heute einmal ausprobieren.

Nein leider nichts im Manuel zu finden, was weiterhelfen könnte.

MfG
MKay