LabVIEWForum.de
Array aufschlüsseln - Formelknoten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array aufschlüsseln - Formelknoten (/Thread-Array-aufschluesseln-Formelknoten)



Array aufschlüsseln - Formelknoten - Labviewnoob2000 - 28.10.2013 21:04

Hallo zusammen,
ich habe ein Array mit 26 byte die jeweils einem Dimmwert einer LED entsprechen. Jetzt will ich diesen Wert in Optische Leistung umrechnen. Das Problem ist das die Beziehung zwischen Intensität und und Stromstärke nicht Linear ist. Ich muss jeden Wert mittels einer Funktion umrechnen. Ich habe schon alles Spektroskopiert und Fitfunktionen für die Intensitätsverläufe der LEDs errechnet.
Meine frage wäre wie ich jetzt am geschicktesten meine einzelnen Arraywerte an den Formelknoten übergebe. Es gab doch mal irgendwas wie Array aufschlüsseln? Mein versuch mit 26 mal Index Array erscheint mir nicht sehr elegant.
Für Tips wäre ich wie immer überaus dankbar.
gruuuß


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - E-techniker - 28.10.2013 21:34

Hallo,
wenn du einzelne Werte eines Arrays (ich vermute mal ein 1D Array?) in den Formelknoten geben willst, würde ich dir eine For Schleife vorschlagen. Der Eingang sollte sich automatisch indizieren, d.h. die Schleife wird so oft ausgeführt bis alle Werte abgearbeitet sind (also deinen Formelknoten in die For Schleife mit rein).
Wenn du dann wieder aus der For Schleife rausgehst solltest du ein "skalierstes" Array bekommen.


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - BsaiboT - 28.10.2013 22:26

[attachment=46997]

Gruß,
//Tobias


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - Lucki - 28.10.2013 22:27

Da es sich beim Zusammenhang zwischen Intensität und Stromstärke um eine einfache Abhängigkeit der Form y=f(x) handelt, reicht hier ein Audrucksknoten. Der kommt auch mit Arrays zurecht.
[attachment=46998]


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - BsaiboT - 28.10.2013 22:29

Da hab ich wieder etwas gelernt. Smile
Danke Lucki!


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - Labviewnoob2000 - 29.10.2013 00:58

Danke an alle erstmal.
Lucki, kann dieser Ausdrucksknoten für jedes Element ne andere Funktion? kann das im Mom leider nicht ausprobieren von hier. Versuch das gleich morgen früh.Wennn ja wäre das natürlich der Hammer.
Gut Nächt


RE: array aufschlüsseln - Formelknoten - GerdW - 29.10.2013 09:08

Hallo noob,

nein, der Formelknoten Ausdrucksknoten kann nur eine Formel...

Wie genau sieht denn deine Rechnung aus?
- Man kann mit Arrays rechnen, d.h. dein Input-Array mit einer Array-Konstanten multiplizieren oder addieren...
- Man kann eine autoindizierende FOR-Loop nehmen, den indizierten Wert in eine Case-Struktur führen, die wiederum über den Schleifenzähler selektiert wird (und so für jedes Element einen anderen Case ausführen)...
- man kann noch viel mehr - wenn du sagen würdest, was du wirklich machen willst...

Edited...


RE: Array aufschlüsseln - Formelknoten - Jopi - 30.10.2013 11:23

Kann es sein das Du mit "aufschlüsseln" eigentlich "indizieren" meinst?
Das geht im Formelknoten so:
[attachment=47029]