LabVIEWForum.de
großes Bild zeilenweise korrigieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: großes Bild zeilenweise korrigieren (/Thread-grosses-Bild-zeilenweise-korrigieren)



großes Bild zeilenweise korrigieren - gottfried - 30.10.2013 16:49

Hallo,

es funktioniert, es kommt mir nur _sehr_ hausbacken vor:

Ein wirklich großes Bild (30kPx x 70kPx) [phuuuu sagt das Memory] und jetzt alle Zeilen mit einem konstanten Vektor korrigieren.

In der Anlage meine Lösung aber 2x transpose? und die Konversione in U8 kann ich wegen der in U8 bestehenden Möglichkeit des wraps auch nicht nach aussen setzen...

Habt ihr eine Idee?

Danke

Gottfried


RE: großes Bild zeilenweise korrigieren - GerdW - 30.10.2013 17:03

Hallo Gottfried,

- TransposeArray ist nicht unbedingt ein großer Zeitfresser, LabVIEW merkt sich intern die Reihen/Spalten-Zuordnung...
- Wenn du Transpose vermeiden willst, musst du mit IndexArray/ReplaceArraySubset arbeiten und die Spalten selbst hochzählen...
- Evtl. erlaubt die InplaceStructure bei LV2013 schon ein Indizieren ganzer Zeilen/Spalten, bei LV2011 besteht sie noch auf einzelnen Arrayelementen...
- Man könnte die Schleife parallelisieren...
- Was meinst du mit Wrap? Das ToU8 "wrapped" nicht, sondern "coerced". Wenn du "Wrapping" willst, solltest du mit Quotient&Remainder arbeiten...


RE: großes Bild zeilenweise korrigieren - jg - 30.10.2013 18:07

Da du am Ende wieder auf U8 abschneidest, halte ich die automatische Wandlung auf Float/Double für extrem zeitfressend. Vielleicht ist der LV Compiler inzwischen besser, aber ich würde dringend zu Integer-Operationen raten.

Gruß, Jens


RE: großes Bild zeilenweise korrigieren - gottfried - 02.11.2013 09:26

Danke Euch,

aber in Integer geht es nicht da - wie GerdW richtigerweise schreibt - sonst manchmal der Wert "wrapped"..... aber Halt! Man könnte ja Integer*16 nehmen und dann auf U8 konvertieren.

Danke

Gottfried