LabVIEWForum.de
2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben (/Thread-2D-Array-erstellen-und-in-Textdatei-schreiben)

Seiten: 1 2


2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - arphex - 05.11.2013 07:52

Hallo zusammen,
dieses Thema wurde schon öfters angesprochen doch bin ich nicht auf die Lösung gekommen.

Ich habe eine endliche Anzahl an Adressen und dazugehörigen Werten:

(Adresse) (Wert)
Adresse 1 Wert1
Adresse 2 Wert2


Die Informationen für (Wert) liegen in einem 1D-Array (16-Bit Integer) vor.

Die Adresse wird jeweils als skalarer Wert bereitgestellt.

Viele Grüße arphex

edit:
Textdateischreiben ist wohl nicht erwähnenswert - ich gehe an den Eingang 2d-Daten von "Write to spreadsheet file.vi"

Hier mal ein Versuch von mir - ich weiss aber nicht wie ich den zweiten Wert da reinbringe... (also die Adresse)
[attachment=47102]


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - Morpheus - 05.11.2013 08:45

Hallo arphex

Warum packst du die Adresse und den zugehörigen Wert nicht gleich in ein 1D-Array (Build Array Funktion).
Und diese 1D-Arrays kannst du dann zeilenweise aneinander reihen.

Gruss
Chris


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - GerdW - 05.11.2013 09:32

Hallo Arphex,

Zitat:Ich habe eine endliche Anzahl an Adressen und dazugehörigen Werten:
(Adresse) (Wert)
Adresse 1 Wert1
Adresse 2 Wert2

Die Informationen für (Wert) liegen in einem 1D-Array (16-Bit Integer) vor.
Die Adresse wird jeweils als skalarer Wert bereitgestellt.
Da passt was nicht: Wenn deine Werte als Array vorliegen, du aber nur eine skalare Adresse hast, wo soll dann in deiner Datei "Adresse1", "Adresse2", "Adresse-x" herkommen?
Du brauchst ebenso ein Array mit Adressen!

Oder von der anderen Seite her betrachtet: In einem Array haben alle Spalten/Zeilen die gleich Anzahl Elemente. Wenn du also x Werte ins Array schreiben willst, musst du auch x Adressen dazupacken!


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - th13 - 05.11.2013 10:57

(05.11.2013 07:52 )arphex schrieb:  Die Adresse wird jeweils als skalarer Wert bereitgestellt.
Klingt doch nach Array.

Thomas


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - GerdW - 05.11.2013 11:04

Hallo Thomas,

im zugehörigen Bild gibt es aber (bisher) nur eine skalare Adresse zu einem Werte-Array...


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - th13 - 05.11.2013 11:15

Ich wollte auch gar nicht kritisieren, sonder nur darauf hinweisen, dass Intention und Umsetzung wahrscheinlich nicht übereinstimmen.

Thomas


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - arphex - 06.11.2013 08:42

(05.11.2013 09:32 )GerdW schrieb:  Hallo Arphex,

Zitat:Ich habe eine endliche Anzahl an Adressen und dazugehörigen Werten:
(Adresse) (Wert)
Adresse 1 Wert1
Adresse 2 Wert2

Die Informationen für (Wert) liegen in einem 1D-Array (16-Bit Integer) vor.
Die Adresse wird jeweils als skalarer Wert bereitgestellt.
Da passt was nicht: Wenn deine Werte als Array vorliegen, du aber nur eine skalare Adresse hast, wo soll dann in deiner Datei "Adresse1", "Adresse2", "Adresse-x" herkommen?
Du brauchst ebenso ein Array mit Adressen!

Oder von der anderen Seite her betrachtet: In einem Array haben alle Spalten/Zeilen die gleich Anzahl Elemente. Wenn du also x Werte ins Array schreiben willst, musst du auch x Adressen dazupacken!

Hallo,

das ist richtig.
Ich habe eine HEX-Adresse und einen Counter:
[attachment=47129]
In der Tat tue ich mir schwer dieser HexAdresse (1492) 48x8bit zu addieren.
Die einzelnen Adressen wären dann
1492
149A
14A2
14AA
ff.
und das 48mal. (bzw. n-mal (for-Schleife?))
Jede dieser Adressen gehört dann zu einem Wert.
Step 1 wäre also erstmal das 1-D Array zu bauen welches dann später mit dem 1-D Array der Werte verknüpft wird.
Aber wie?


Edit:
was ist mein Problem? :-) Ich komme nicht dahinter
[attachment=47133]


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - NWOmason - 06.11.2013 09:06

(06.11.2013 08:42 )arphex schrieb:  In der Tat tue ich mir schwer dieser HexAdresse (1492) 48x8bit zu addieren.
Die einzelnen Adressen wären dann
1492
149A
14A2
14AA
ff.
und das 48mal. (bzw. n-mal (for-Schleife?))
Jede dieser Adressen gehört dann zu einem Wert.
Step 1 wäre also erstmal das 1-D Array zu bauen welches dann später mit dem 1-D Array der Werte verknüpft wird.
Aber wie? Wink


So?

[attachment=47131]

[attachment=47132]


Beste grüße,
NWO


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - arphex - 06.11.2013 09:19

Klasse!! Besten dank.

jetzt hab ich noch das 2-D Array transponiert und das gewünschte Ergebnis wird in .xls geschrieben.
[attachment=47134]

Ein Problem in der HEX-Addition habe ich noch.
--> DArstellung bei Adresse ist Hexadezimal
--> Num.Konstante ist auch auf Hex gestellt.

Es kommt aber bei der Spalte für die Adressen immer 5266 <=> 0x1492 raus...

Es sind ja nicht wirklich Hex-Werte sondern nur die Darstellung...


RE: 2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben - NWOmason - 06.11.2013 10:34

(06.11.2013 09:19 )arphex schrieb:  Es kommt aber bei der Spalte für die Adressen immer 5266 <=> 0x1492 raus...

Es sind ja nicht wirklich Hex-Werte sondern nur die Darstellung...

Deswegen kann man auch das Abspeicherformat angeben:

[attachment=47141]

Dies gilt aber nur für das komplette 2D-Array.

Sollen Werte in Dez und Adressen in Hex gespeichert werden, dann kann wohl nur auf String gewandelt werden.

Beste Grüße,
NWO